Anzeige
Tag der Inklusion: Gleichberechtigung für alle Menschen stärken

Tag der Inklusion: Gleichberechtigung für alle Menschen stärken

Am 5. Mai feiert Neuwied anlässlich des Europäischen Protesttages für Menschen mit Behinderung den Tag der Inklusion - um 16 Uhr starten in der Innenstadt zahlreiche Aktionen auf dem Markt der Möglichkeiten

06.05.23
Tag der Inklusion: Gleichberechtigung für alle Menschen stärken

Foto: BalanceForm Creative - stock.adobe

Anlässlich des Europäischen Protesttages für Menschen mit Behinderung feiert Neuwied am Freitag, 5. Mai, den Tag der Inklusion. Um 16 Uhr starten in der Neuwieder Innenstadt zahlreiche Aktionen auf dem Markt der Möglichkeiten". Interessierte können sich bis 20 Uhr auf dem Luisenplatz informieren und gemeinsam Zeit verbringen. Unter anderem präsentieren sich die Landesschule für Blinde und Sehbehinderte, die Koppelkids & Friends Reittherapie, der Behindertensportverband Rheinland-Pfalz und der Behindertenbeirat im Landkreis Neuwied. Zu besuchen und zu entdecken gibt es einen mobilen Kletterturm, einen Rollstuhl-Parcours, eine mobile Skilaufbahn und einen Menschenkicker.

Nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister der Stadt Neuwied Jan Einig und einem Auftritt des Schulchors der integrativen Christiane-Herzog-Schule findet um 16.30 Uhr eine spannende Talkrunde zum Thema Inklusion statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besprechen in offener Runde ihre Gedanken darüber, was Inklusion für jeden Einzelnen und für die Stadt Neuwied im Besonderen bedeutet. Zu den Panelteilnehmem gehören Stadtbürgermeister Peter Jung, der Landesbeauftragte für Belange von Menschen mit Behinderungen, Matthias Rösch, der Athletensprecher Special Olympics, Francisco Americo-Galante sowie Silvia Kuhn vom Verein für Menschen mit Behinderung und Maximilian Vohl, Vorsitzender vom Team Bananenflanke Koblenz.

Unter dem Motto #zusammenunschlagbar kommen die Special Olympics World Games in diesem Frühsommer nach Berlin. Neuwied wird im Rahmen des Host-Town-Programms die Delegation des Inselstaates Palau aufnehmen. Das Projekt wird am Tag der Inklusion auf dem Luisenplatz ab etwa 17.30 Uhr vorgestellt. Die Organisatoren sind davon überzeugt, Neuwied mit der Teilnahme am Host-Town-Programm kulturell, sportlich und gesellschaftlich nachhaltig zu bereichern.

Als besonderes Highlight wartet gegen 19 Uhr ein Fackellauf auf die Besucher. Vom Schärjer-Denkmal aus wird das olympische Feuer um 19 Uhr auf dem Luisenplatz übergeben und die Botschaft des Friedens, der Freundschaft und der Inklusion verkündet. Die Veranstalter freuen sich auf gute Gespräche, gemeinsames Miteinander und reges Interesse.

► Weitere Informationen zum Tag der Inklusion in Neuwied und eine Übersicht über die Teilnehmer am Markt der Möglichkeiten finden Interessierte online auf der Website www.neuwied.de/tag-der-inklusion