Anzeige
26. und 27. August: Ein Fest mit königlichem Glanz

26. und 27. August: Ein Fest mit königlichem Glanz

Veranstaltung Hommage an Sommerlocher Gastfreundschaft, Samstag gibt sich Naheweinkönigin Christina die Ehre

23.08.23
26. und 27. August: Ein Fest mit königlichem Glanz

Naheweinkönigin Christina verleiht dem Weinfest einen besonderen Glanz. Foto: Weinland Nahe e.V./Steffen Henkel

Unter dem strahlenden Himmel von Sommerloch bietet sich am Wochenende, 26. und 27. August, eine einzigartige Gelegenheit, Körper und Geist in Bewegung zu setzen. Die vierte Ausgabe des beliebten Wein-Wanderns lockt mit einer perfekten Kombination aus frischer Luft, atemberaubenden Aussichten und kulinarischen Genüssen. Diese Veranstaltung ist eine Hommage an die Sommerlocher Gastfreundschaft und den facettenreichen Rebensaft, der hier erzeugt wird.

Der etwa sechs Kilometer lange Rundkurs führt die Teilnehmer durch die malerische Weinbergslandschaft von Sommerloch. Start und Ziel dieser genussvollen Expedition ist das Weingut Barth. Hier feiern die renommierten Weingüter Barth, Keber-Kolling, Edgar Orben und Norbert Eckes zusammen mit den Gästen das traditionsreiche Sommerlocher Weinfest in seiner 46. Auflage. An den Weinständen entlang des Wanderwegs öffnen die Weingüter ihre Schätze und bieten eine erlesene Auswahl an Rot- und Weißweinen in verschiedensten Ausbauvarianten und Geschmacksrichtungen. Sowohl für Kenner als auch Neulinge ist hier ein Genussmoment garantiert. Neben dem verlockenden Weinangebot werden auch erfrischender Secco, perlender Winzersekt und alkoholfreie Getränke angeboten. Das kulinarische Repertoire für unterwegs reicht von Rohbeisem über Käsespieße bis hin zur herzhaften Hausmannskost wie den beliebten „Klappstickem“ aus Sommerloch.

Im Weingut Barth kann man sich jeweils zum Start der Wanderung samstags ab 14 Uhr und sonntags ab 11 Uhr ein Weinglas inklusive Begrüßungstrunk sichern. An den liebevoll gestalteten Weinständen mit gemütlichen Sitzgelegenheiten können die Besucher entlang der Strecke den eingefangenen Sonnenschein in vollen Zügen genießen, plaudern und die zauberhafte Rebenlandschaft auf sich wirken lassen. Nach einem inspirierenden Blick vom Aussichtspunkt „Kebers Kreuz“ und dem Plateau der Steinrossel“ lädt das Weingut Barth gemeinsam mit den anderen Weingütern am Zielort zum entspannten Verweilen ein. Die Metzgerei Knichel sorgt hier für kulinarische Gaumenfreuden. Die Abendstunden gestalten sich ebenso einladend wie der Tag. Samstagabend sorgt Julio Hierrezuelo ab 20 Uhr für Schwung und beste Unterhaltung, während am Sonntag um 17 Uhr der Musikverein Wallhausen die Szene bereichert. Als besonderer Gast wird am Samstag um 19 Uhr die Naheweinkönigin Christina aus Braunweiler erwartet, um dem Fest einen königlichen Glanz zu verleihen. So bietet das Wein-Wandern in Sommerloch ein Wochenende voller Geschmackserlebnisse, beeindruckender Landschaften und herzlicher Begegnungen.

Info: Parkplätze sowie der Start für das Wein-Wandern am Beginn des Weges, sind ausgeschildert.