Anzeige
Smart Home

Smart Home

Intelligente Haussteuerung per Smartphone oder Tablet

15.10.22
Smart Home

Foto: rh2010 stock.adobe.com

Jeder kennt diese Situation: Man ist unterwegs, beruflich oder in den Urlaub, und hat das Gefühl, etwas vergessen zu haben. Ist der Herd ausgeschaltet, das Licht gelöscht und die Heizung heruntergedreht? Zum Glück muss man heute nicht mehr auf glühenden Kohlen sitzen.

Mit Smart Home Lösungen kann man bequem per Smartphone oder Tablet den gesamten Haushalt über das Internet steuern, auch wenn man nicht zu Hause ist. Denn Smart Home vernetzt Geräte untereinander- und ermöglicht jederzeit den Zugriff auf alle angeschlossenen Einheiten, etwa die Steuerung elektrischer Geräte oder der Heizung. Außerdem können Rauchmelder, Alarmanlagen, Videokameras und vieles mehr in das System eingebunden werden, damit Verbraucher jederzeit per App informiert werden, wenn in den eigenen vier Wänden etwas nicht stimmt.

Herzstück des Pakets ist eine Basisstation. Sie übernimmt an beliebigen Internetanschlüssen die Fernsteuerung aller per Funk vernetzten Smart Home Komponenten. Beispiele sind Stromanschlüsse, Lichtschalter oder Thermostate für die Heizung. Mit einer Fernsteuerung und Regulierung von unterwegs leistet man nebenbei auch seinen Beitrag zum Energiesparen.

Mit intelligenten Smart Home-Zwischensteckem können zudem alle Geräte, die an einer konventionellen Steckdose betrieben werden, jederzeit ferngesteuert ein- und ausgeschaltet werden. So kann man auch ältere Geräte leicht in eine Smart Home-Umgebung einbinden. Praktische Überwachungsfunktionen wie Rauch- und Bewegungsmelder, Fensterkontakte, Wassermelder und Videokameras sorgen auch aus 10000 Kilometern Entfernung für zusätzliche Sicherheit im Eigenheim.

Für den Betrieb von Telekom Smart Home fällt außer der Anschaffung der Basisstation und der gewünschten Komponenten nur eine monatliche Gebühr an. Mit der App für Android und iOS gelingt dann zuverlässig die Fernsteuerung aller Geräte. Das System kann zudem ganz einfach mit einem kleinen Funkstecker, der an der Smart Home Base nachgerüstet werden muss, mit dem ZigBee Standard oder Beleuchtungseinheiten verbunden werden.

So muss man sich unterwegs garantiert nie wieder Sorgen machen, ob man den Herd ausgeschaltet, das Licht gelöscht oder die Heizung heruntergedreht hat. Martin Püsch