Anzeige
Schlag & Pröbstl in Herschbach: 90 Jahre "Gut Holz"!

Schlag & Pröbstl in Herschbach: 90 Jahre "Gut Holz"!

Schlag & Pröbstl feiern am Samstag, 3. Juni, ab 14 Uhr das Jubiläum und die Eröffnung des neuen Bürogebäudes

27.05.23
Schlag & Pröbstl in Herschbach: 90 Jahre "Gut Holz"!

Fotos: Schlag und Pröbstl

2023 ist ein ganz besonderes Jahr für Schlag & Pröbstl. Als im Jahr 1933 Reinhard Schlag im Alter von gerade mal 21 Jahren seine eigene Zimmerei gründete, konnte er noch nicht ahnen, dass seine Zimmerei dereinst in der dritten Generation ihr 90 jähriges Bestehen würde feiern können.

Das Arbeiten mit dem natürlichen Werkstoff Holz, die Verbindung von klassischen, traditionellen Zimmermannstechniken, inzwischen unterstützt und erweitert durch moderne Maschinen und Hightech, das ist die Grundlage, auf der Schlag & Pröbstl seit neun Jahrzehnten ihren Erfolg begründen.

Die Kompetenzen von Schlag & Pröbstl reichen dabei weit. Vom Hausbau über Erweiterung oder Renovierung bietet das Team alle Arbeiten zuverlässig und präzise an. Gerade in Zeiten der gesteigerten Aufmerksamkeit in energetischen Fragen steht Holzbau mehr und mehr im Mittelpunkt. Fördermittel der Kfw unterstützen Bauleute bei der Verwirklichung ihrer Pläne. Schlag & Pröbstl sind auch hier als Fachleute an der Seite ihrer Kunden und begleiten fachkundig den Prozess. Ausbildung spielt beim Traditionsbetrieb eine zentrale Rolle.

Wissen an die nächste Generation weitergeben, das ist Grundlage der fast hundertjährigen Geschichte des Unternehmens, aber nicht nur in der eigenen Familie wird Wissen weitergegeben, auch an unzählige Auszubildende im Lauf der Zeit, die ihren beruflichen Weg in Herschbach begannen. Die Eheleute Jakob und Gerda Pröbstl führten den Betrieb viele Jahrzehnte mit außergewöhnlichem Fleiß und Engagement.

Ihre vier Töchter sind bis heute dem Holzbau und dem Unternehmen treu geblieben. Und es geht weiter im Betrieb, der seit 1999 unter Leitung der Enkeltochter des Gründers, der Betriebswirtin Theresia Pröbstl-Strödter steht. Zusammen mit dem Zimmerermeister und Betriebsleiter Bernd Hannappel, hat sich das Holzbauunternehmen regional und überregional einen guten Ruf erarbeitet. Mit Max Hannappel (27 Jahre), Zimmerermeister, Christopher Strödter (32 Jahre), Bauingenieur und Lukas Hannappel (22 Jahre), Zimmerergeselle, steht die vierte Generation zur Übernahme von Verantwortung am Start. Dem Team stehen im Büro die Schwestern Rita Hannappel und Silke Pröbstl-Redwanz zur Seite.

„Ich sehe unser gesamtes Team, mit allen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als große Familie, die mit Herzblut und Begeisterung täglich für unsere Kunden ihr Bestes geben. Sie realisieren die tollen Holzbauprojekte und stehen für die Qualität der Leistungen ein. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar.“ so Pröbstl-Strödter. Mit dem Anfang Juni einzuweihenden Bürogebäude setzt das Unternehmen ein wichtiges Zeichen für die Zukunft.

Astrid Lenz, geb. Pröbstl, Architektin in Oberbayern, lernte einst Zimmerer im elterlichen Betrieb. Sie plante das zukunftsweisende Gebäude als Passivhaus und setzte dabei beeindruckende architektonische Akzente. Gut vernetzt in der Region und vor Ort – Schlag & Pröbstl engagiert sich in Vereinen, Schule, Kindergarten und Kultur – „zimmert“ das Team an einer sicheren, naturnahen Zukunft. Dafür kann man nur „Gut Holz“ wünschen! red

Termin vormerken - Schlag & Pröbstl lädt herzlich ein:

Feiern Sie mit uns am Samstag, 3. Juni, ab 14 Uhr unser 90-jähriges Firmenjubiläum und die Eröffnung unseres neuen Bürogebäudes!