Anzeige

SchängelMarkt in Koblenz: Es ist wieder soweit!

Das kunterbunte Fest mit französischem Flair bietet Livemusik vom Feinsten, Kulinarik, Kultur, Kunsthandwerk und vieles mehr

31.10.23
SchängelMarkt in Koblenz: Es ist wieder soweit!

Livemusik vom Feinsten erleben Musikfans auf dem Jesuitenplatz. Fotos: Christoph Hamacher

Es ist wieder soweit! Der SchängelMarkt lädt Jung und Alt vom 15. bis 17. September zum 45. Mal nach Koblenz in die Innenstadt ein. Freuen Sie sich auf ein buntes Programm, das für jeden etwas bereithält. Entdecken Sie die verschiedensten Angebote für sich. Drei Tage lang zeigt sich Koblenz wieder als wundervoller Gastgeber. Auf vielen Plätzen und Straßen wird ein unterhaltsames Programm angeboten – immer mit einem ganz individuellen Schwerpunkt. 

Ein SchängelMarkt ohne Burgunderfest – kaum vorstellbar! Traditionell, aber im Trend der Zeit mit französischem Flair. Flanieren Sie über die Obere Löhr und lassen Sie sich von dem breiten Angebot inspirieren. In der Mitte der Oberer Löhr steht die Bühne, auf der moderne Musik für alle gespielt wird, drumherum die klassischen roten Baldachinzelte. Neben französischem Wein und Wein von der Mosel gibt es natürlich auch wieder kulinarische Köstlichkeiten zum Verzehren. 

Ganz neu in diesem Jahr: der Altengraben. Er bildet das Tor zur Altstadt und bietet auf einer kleinen Bühne verschiedenen Vereinen, Tanzgruppen und Nationen die Möglichkeit, sich zu präsentieren. 

An der Liebfrauenkirche geht es hingegen etwas ruhiger zu. Hier finden Sie besonders viele Sitzbereiche. Freuen können Sie sich wieder auf herrliche Blaskapellenmusik. Die Brass Band aus Holland sorgt für Frühschoppenfeeling, bei dem Wein, Bier und Flammkuchen nochmal so gut schmecken. 

Am Abend geht‘s zum Plan. Hier präsentiert Antenne Koblenz für junge Erwachsene und Junggebliebene eine 90-er Party. Auch diesmal präsentiert der Video-DJ nicht nur die Musik der 90er Jahre, sondern gleichzeitig auf einer großen LED Wand die dazugehörigen Musikvideos. 


Wer lieber auf Livemusik steht, der ist auf dem Jesuitenplatz richtig. Hier spielen beliebte Bands wie Sidewalk und NonPlusX live auf der Bühne. Mit einem Cocktail oder Bier in der Hand vergeht die Zeit wie im Nu. 

Immer wieder aufregend – besonders für die jüngeren Besucher – sind die Aktionen, die das Jugendrotkreuz und die Stadtjugendfeuerwehr am Willi-Hörter-Platz anbieten. 

Wer von dem breiten Angebot ein wenig Ruhe braucht, kann auf dem Görresplatz und dem Münzplatz entspannen. Diese Plätze bleiben in diesem Jahr eine Oase der Ruhe. 

Das Kinderfest auf dem Münzplatz musste leider kurzfristig von dem Programmverantwortlichen abgesagt werden. 

Sind Sie dabei, sich nach einem neuen Auto umzuschauen? Wollen Sie sich über die neue Generation der E-Fahrzeuge informieren? Am Zentralplatz, vor der Herz-Jesu-Kirche und auf dem Löhrrondell präsentiert sich die Automobilschau verschiedener Händler. 

Der Kunsthandwerkermarkt erfreut sich einer so großen Beliebtheit, dass er in diesem Jahr sowohl vor dem Schloss als auch auf der Schlossstraße stattfinden wird. Künstler aus nah und fern zeigen vor Ort ihre Unikate.

Los geht`s und viel Spaß!