Anzeige
Für die Sicherheit und mehr Komfort

Für die Sicherheit und mehr Komfort

Jetzt steht der Wechsel auf Sommerreifen an – Mehrheit fährt hierfür in den Fachbetrieb

02.04.22
Für die Sicherheit und mehr Komfort

Eine Mehrheit der Deutschen sucht für den Reifenwechsel einen Fachbetrieb auf. Foto: Karin & Uwe Annas - stock.adobe.com

Es ist mal wieder soweit: Das Wetter wird schöner und die Temperaturen steigen. Auch die auf dem Asphalt. Deshalb ist nun die Zeit gekommen, die Winterreifen einzulagern und die Sommer-Pneus aufzuziehen.

Denn die weichere Gummimischung der Winterreifen stößt bei den warmen Temperaturen des Frühlings und des Sommers an ihre Grenzen und verringert dadurch die Sicherheit. Da die Reifen aber maßgeblich für die Sicherheit im Verkehr mitverantwortlich sind, ist es nicht nur empfehlenswert, die Reifen nun zu wechseln, sondern dafür einen Fachbetrieb aufzusuchen. Das spart nicht nur Zeit und man macht sich die Hände nicht schmutzig, sondern man kann sich sicher sein, dass die Reifen ordnungsgemäß aufgezogen werden.

Der Fachbetrieb kann die Reifen vorher auf Wunsch auch auswuchten, um die Laufruhe, den Komfort und die Sicherheit zu erhöhen. Das sehen auch viele deutsche so. Den saisonalen Reifenwechsel lässt eine Mehrheit der Bundesbürger in der Werkstatt vornehmen. Rund 52 Prozent vertrauen laut einer Umfrage der Deutschen Automobil-Treuhand (DAT) den Experten, 21 Prozent wählen eine Kfz-Markenwerkstatt, 21 Prozent einen freien Betrieb.

Die übrigen Arbeiten werden beim Reifenfachhandel durchgeführt. Rund 26 Prozent der Befragten nehmen den Wechsel selbst vor, 22 Prozent fahren Ganzjahresreifen und können daher auf den halbjährlichen Tausch verzichten. Ein weiterer Vorteil des Fachbetriebes: Viele bieten eine Reifeneinlagerung für relativ wenig Geld an. So spart man sich das Schleppen der Reifen und viel Platz in Keller oder Garage.

Die Fachleute wechseln beim Werkstatttermin nicht nur die Räder, sondern prüfen neben Fahrwerk und Bremsen auch die Profiltiefe der Reifen. In Deutschland gelten nach gesetzlichen Vorgaben für alle Reifen 1,6 Millimeter als Untergrenze – aber das ist viel zu wenig. Experten empfehlen eine Profiltiefe von mindestens vier Millimeter. Denn haben die Reifen weniger Profil, lassen die Fahreigenschaften auf Matsch und Schnee deutlich nach.