Anzeige
Transformationsnetzwerk (TraForce) für die Region Altenkirchen / Westerwald gegründet

Transformationsnetzwerk (TraForce) für die Region Altenkirchen / Westerwald gegründet

Bund unterstützt die Transformation bei regionalen Unternehmen, abhängig von der Automobilindustrie - Unternehmen und Akteure aus den Nachbarkreisen sind eingeladen

27.02.23
Transformationsnetzwerk (TraForce) für die Region Altenkirchen / Westerwald gegründet

Foto: TraForce

Das Transformationsnetzwerk (TraForce), ein Kooperationsprojekt des Technologie-Instituts für Metall und Engineering GmbH (TIME, Wissen), der IG Metall Betzdorf und der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, verfolgt das Ziel, heimische Unternehmen bei der Transformation zu unterstützen. Dies betrifft besonders von der Automobilindustrie abhängige, regionale Unternehmen. TraForce erhält dafür vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz eine Fördersumme in Höhe von 2,44 Millionen Euro.

Kreis Altenkirchen stark vom Wandel in der Automobilindustrie betroffen

Der Kreis Altenkirchen gehört laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft zu den besonders vom Wandel in der Automobilindustrie betroffenen Regionen Deutschlands. Aber auch alle anderen Unternehmen werden, wenn sie nicht aufpassen, von der Digitalisierung überrollt werden. ,,Wir möchten alle Unternehmen in der Region bei der Transformation unterstützen, dabei die Beschäftigten mitnehmen und neue Wertschöpfungsketten generieren. Das Netzwerk soll dabei die Rolle des Impulsgebers, Unterstützers und Koordinators übernehmen", erklären Dr. Ralf Polzin, Geschäftsführer des TIME, Lars Kober, Leiter der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, und Uwe Wallbrecher, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Betzdorf. Auch Unternehmen und Akteure aus den Nachbarkreisen Westerwald und Neuwied, aber auch aus den Nachbarkreisen in NRW sind ausdrücklich eingeladen, sich zu beteiligen.

Informationen unter:
02742/912 720 oder ralf.polzin@time-rlp.de