Anzeige

Barfußpfad Bad Sobernheim

Unberührte Natur erleben mit nachhaltiger Gesundheitswirkung: Eine besondere Wanderung ohne Schuhe und Strümpfe in der Ferienregion Nahe-Glan bietet Erholung und Spaß für Jung und Alt.

13.03.24
Barfußpfad Bad Sobernheim

Fotos: Touristinformation Bad Sobernheim

Auf einem Rundweg von 3,5 km haben die Schuhe Pause. Der Barfußpfad in der Ferienregion Nahe-Glan bietet Erholung und Spaß für Jung und Alt. Sie laufen unseren Parcours mit nackten Füßen - über verschiedene Untergründe wie Lehm, Sand, Kiesel, Holz, Gras und erfrischen sich im Wasser. Das stärkt nicht nur die Füße, sondern auch die Sinne für die Natur. Laufen ohne Schuhe und Strümpfe ist Balsam für Körper und Seele. Erleben Sie unberührte Natur mit nachhaltiger Gesundheitswirkung! Die hatte schon vor über 100 Jahren der Ehrenbürger der Stadt Bad Sobernheim, Lehmpastor Emanuel Felke. seinen Patienten empfohlen. Daher wurde auch in Bad Sobernheim der erste Barfußpfad Deutschlands geschaffen.

So hangelt man sich an einer Furt mit Hilfe von zwei Seilen durch die Strömung der Nahe, überquert den Fluss über eine Hängebrücke oder zieht sich mit einem Nachen (kleines Boot) selbst von einem zum anderen Ufer. Unser Tipp: ein kleines Handtuch und kurze Hosen erleichtern das Abenteuer Barfußpfad.

Ist der Parcours bewältigt, warten im Nahegarten Erfrischungen, wie leckeres Ei und das selbstgebraute Bier der Bad Sobernheimer Denkmalz-Brauerei, sowie leckere Kleinigkeiten auf Sie!

Tagestickets und Jahreskarten kaufen Sie bitte vorab online unter www.barfusspfad.com , natürlich können Sie auch weiterhin vor Ort Tickets erwerben.

Der Barfußpfad hat in der Saison 2024 folgende Öffnungszeiten: 1. Mai, September und bis zum 03. Oktober tgl. von 10 Uhr bis 19 Uhr, Juni, Juli und August tgl. von 09 Uhr bis 20 Uhr.

Übrigens: Kostenfreie Parkplätze stehen an der Dr.-Werner-Dümmler-Halle zur Verfügung. Durch den Freizeitpark gelängen Sie in weniger als 2 Minuten zum Barfußpfadeingang.

Über weitere Freizeitangebote unserer Urlaubsregion informieren wir Sie gerne auf unserer Homepage www.ferienregion-nahe-glan.de. Natürlich finden Sie uns auch auf Instagram und Facebook.

Schuhe aus und raus in die Natur – wir freuen uns auf Sie!

WEITERE INFOS:

erhalten Sie außerdem direkt bei der Touristinformation Nahe-Glan

Büro Bad Sobernheim
Bahnhofstraße 4, 55566 Bad Sobernheim, 06751/81-1163

SO ERREICHEN SIE DEN AWB BAD KREUZNACH

Vor Ort
Kreisverwaltungsgebäude (4. Stock)
Salinenstraße 47 | 55543 Bad Kreuznach

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag | 08 bis 12 Uhr
Montag und Dienstag | 14 bis 16 Uhr
Nach vorh. Terminabsprache

Mittwoch | nachmittags geschlossen
Donnerstag | 14 bis 18 Uhr

Abfallgebühren/Gefäßänderungen für Privathaushalte und Gewerbebetriebe
0671/8 03 19 54

Abfallberatung für Privathaushalte
0671/8 03 19 54
0671/8 03 19 39

Internet | www.awb-bad-kreuznach.de
Auch Ab- oder Umbestellungen von Abfallgefäßen möglich!

E-Mail | awbkh@kreis-badkreuznach.de
Wertstoffhöfe siehe Seite 7!


Noch Fragen?
Weitere Infos gibt es bei der Abfallberatung, 0671/8 03 19 54!

SPERRMÜLL-ABHOLUNG ANMELDEN: WWW.AWB-BAD-KREUZNACH.DE

VERSAND DER GEBÜHRENBESCHEIDE 2024

GEPLANT FÜR MITTE APRIL | KEINE ÄNDERUNG IN DER GEBÜHRENHÖHE

Auch dieses Jahr erfolgt die Postzustellung der sogenannten Jahresvorausveranlagung circa vier Wochen vor dem Fälligkeitstermin der ersten Rate am 15. Mai. Gegenüber den vergangenen Jahren hat sich an der Gebührenhöhe nichts geändert.

Info: Bitte beachten Sie, dass für Berechnung, Datenaufbereitung, Druck und Kuvertierung der ungefähr 48.000 zu verschickenden Gebührenbescheide ein Vorlauf von circa drei Wochen benötigt wird. Deshalb kann es passieren, dass auf dem erhaltenen Jahresbescheid bereits beauftragte bzw. bereits durchgeführte Gefäßauslieferungen bzw. –abholungen noch nicht berücksichtigt sind. Entsprechend aktualisierte Gebührenbescheide für das Jahr 2024 werden Ende Mai/Anfang Juni verschickt. Veränderungen in der Gebührenhöhe werden im Regelfall mit der am 15. Oktober fälligen zweiten Rate verrechnet.

WICHTIG!
Generell wird-damit keine Mahngebühren und Säumniszuschläge anfallen - um die Begleichung der ersten Fälligkeitsrate bis zum 15. Mai gebeten!

WICHTIG - BITTE BEACHTEN: VERSCHIEBUNGEN VON ABFALLENTSORGUNGSTERMINEN VOR UND NACH DEN OSTERFEIERTAGEN!

Damit der Abfallwirtschaftsbetrieb Ihre Abfallgefäße wie gewohnt leeren kann, stellen Sie diese bitte zu den geänderten Abfuhrtagen rechtzeitig am Straßenrand bereit.

Info: Informationen über die feiertagsbedingten Terminverschiebungen finden Sie in den Abfuhrplänen für Wertstoffe und Abfälle auf den Seiten 8 bis 9.