Anzeige
Altersteilzeit - Win-win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer?

Altersteilzeit - Win-win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer?

07.03.23
Altersteilzeit - Win-win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer?

Foto: AdobeStock

Die Anhebung eintrittsalters des Rentenauf das 67. Lebensjahr wird erstmals im Jahr 2029 für den Jahrgang 1964 wirksam. Jeder Monat der vorzeitigen Inanspruchnahme führt zu einem Rentenabschlag von 0,3 Prozent des Rentenbetrages, pro Jahr also von 3,6 Prozent, höchstens insgesamt 18 Prozent.

Für viele Arbeitnehmerin ist nen und Arbeitnehmer nicht klar ersichtlich, ob und wenn ja, wie sich der Rentenbeginn beeinflussen lässt. Vielfach sagt der reguläre Termin nicht bindend etwas darüber aus, wie lange Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer tatsächlich arbeiten müssen. Auch ohne Abschläge bei der Altersrente lässt sich ein früherer Renteneintritt realisieren. Wie immer steckt der Teufel im Detail.

Für Unternehmen stellt die Flexibilität in der Verrentung gleichermaßen Fluch und Segen dar. Der spätere Eintritt ins Rentenalter bedeutet, dass es keine Chance auf die Verjüngung der Arbeitnehmerstruktur im Unternehmen gibt. Auf der anderen Seite geht durch den möglichen früheren Renteneintritt wertvolles Know-how verloren. Hier gilt es, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten eine Win-win-Situation bedeutet. Damit das gelingt, sind einige Dinge zu beachten.

DORNBACH ist seit vielen Jahren mit einem Team hochgradiger Spezialisten in allen relevanten Bereichen und Branchen an der Seite von Unternehmerinnen und Unternehmern, steht für konkrete Lösungen und behält dabei alle Aspekte im Blick, Unternehmensziele die für entscheidend sind.

In der etwa 90-minütigen Online-Veranstaltung lotet die Expertin von DORNBACH die Vor- und Nachteile von Altersteilzeit aus. Sie informiert über die Grundsätze der Altersteilzeit und zeigt Besonderheiten auf, auf die beide Seiten achten sollten. Dabei bleibt es nicht bei einer rein akademischen Betrachtung. Die Auswirkungen auf die Rentenhöhe stehen dabei genauso im Fokus wie die zusätzlichen Kosten für das Unternehmen neben den bilanziellen Auswirkungen der Altersteilzeit.

Bei den online-Veranstaltungen der rz-live geht es nie nur in eine Richtung. Zuschauer können während der Veranstaltung ihre Fragen stellen und die Experten beantworten, soweit das möglich ist, noch während der Veranstaltung die Fragen.

Online-Diskussion am 16.03.2023 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr Anmeldung unter rz-forum.de/altersteilzeit