Anzeige
Motorradschau erstmals in Wissen am 25. und 26. Februar

Motorradschau erstmals in Wissen am 25. und 26. Februar

MC Daadetal zieht mit seiner 16. Ausstellung ins Kulturwerk um Neuheiten auf zwei Rädern

27.02.23
Motorradschau erstmals in Wissen am 25. und 26. Februar

Die kommende Motorradsaison steht vor der Haustür. Die heimischen Zweiradfreunde dürfen sich auf eine interessante Neuerung freuen. Erstmals veranstaltet der MC Daadetal seine beliebte Motorradausstellung im Kulturwerk in Wissen und zwar an zwei Tagen, dem 25. und 26. Februar.

Es ist die insgesamt 16. Motorradausstellung des kleinen Daadener Vereins. Nach zwei Jahren Corona-Pause sind in erster Linie finanzielle Gründe ausschlaggebend für den Umzug ins Kulturwerk. Nach Angaben des Vorsitzenden Dirk Märker seien vor allem die Mietkosten für die bislang in Daaden benötigten Zelte derart in die Höhe geschossen, dass eine Alternativlösung gesucht werden musste.

Fündig wurden die Biker in Wissen. Bei den Verantwortlichen des Kulturwerks sei ihre Anfrage sofort auf offene Ohren gestoßen. Die Halle bietet an diesen beiden Tagen mit rund 900 Quadratmetern zwar reichlich Fläche, aber für die Präsentationen der Händler sowie diverse Vorführungen und Verpflegungsstände braucht es ein bisschen mehr Platz. Deshalb werden auch das Foyer und der Innenhof als Ausstellungsfläche genutzt. Letzterer zum Beispiel für eine sehenswerte Trial-Show.

Beruhend auf den Erfahrungen der vergangenen 15 Ausstellungen rechnen die Frauen und Männer des MC Daadetal mit rund 3000 Besuchern. Vorgesehen ist, dass Wissens Bürgermeister Bemo Neuhoff die Zweiradschau eröffnet. Und da die Ausstellungstage wie immer kurz vor der großen Motorradmesse in Dortmund terminiert sind, besteht für interessierte Biker bereits hier die Chance, frühzeitig einen Blick auf die Neuheiten der Saison zu werfen. Dafür zeichnen sich gut zwei Dutzend Marken verantwortlich, von A wie Aprilia bis Y wie Yamaha. Händler aus der gesamten Großregion sind wieder mit dabei.

Der Umzug von Daaden ins Wissener Kulturwerk hat aber nicht nur finanzielle Beweggründe. Vorsitzender Märker verweist auf den Bahnanschluss durch den direkt benachbarte Regiobahnhof: "Das ist ein echter Vorteil. Es haben sich schon einige Leute gemeldet, die auf diese Weise anreisen wollen." Gemeldet haben sich auch Abnehmer für die Auslegware, mit der die Biker bislang immer den Fußboden im Daadener Bürgerhaus geschont haben. Da diese nun nicht mehr benötigt wird, geht sie an das Kulturhaus Lyz in Siegen.

Gerne blickt der MC-Vorsitzende sogar noch ein bisschen weiter in die Zukunft. Märker: "Dieses Jahr klappt es zwar noch nicht, aber vielleicht können wir 2024 unsere Motorradausstellung mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbinden."

Geöffnet ist die zweitägige Motorradausstellung am Samstag, 25. Februar, von 13 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 26. Februar, von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro. Der Erlös wird an die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth gespendet.