Anzeige

Wichteln: Die charmante Tradition der Überraschungen

Die Brauch des Wichtelns ist ein Symbol der Großzügigkeit, der Gemeinschaft und der Freude mit skandinavischen Wurzeln

24.11.23
Wichteln: Die charmante Tradition der Überraschungen

Wichteln ist vor allem unter Arbeitskollegen sehr beliebt. Foto: HBS stock.adobe.com

In der besinnlichen Jahreszeit, wenn die Temperaturen fallen und die Tage kürzer werden, gibt es eine Tradition, die die Vorfreude auf das Weihnachtsfest mit einer Prise Überraschung und Geheimnis mischt – das Wichteln. Aber woher kommt diese charmante Tradition und welches Geheimnis steckt hinter den kleinen Überraschungen?

Die Tradition des Wichtelns hat ihre Wurzeln in skandinavischen Ländern und geht auf die Zeit des 19. Jahrhunderts zurück. Der Begriff „Wichtel“ bezieht sich auf die kleinen, zwergenhaften Wesen der nordischen Folklore, die oft als Hüter des Hauses angesehen wurden. Diese Wichtel wurden dafür verehrt, das Zuhause zu beschützen und dafür zu sorgen, dass die Familie in der kalten Winterzeit in Wärme und Sicherheit leben konnte.

Die Idee des Wichtelns im heutigen Sinne entstand aus dem Wunsch heraus, die Weihnachtsfreude mit einer Prise Überraschung zu würzen. In den skandinavischen Ländern entwickelte sich die Tradition des „Julklapp“, bei der kleine Geschenke anonym an Freunde und Familie verschenkt wurden. Diese Geschenke wurden oft mit einem liebevollen Gedicht oder einer humorvollen Botschaft versehen und hinterließen ein Geheimnis, wer der Schenker war.

Der Brauch des Wichtelns verbreitete sich schnell über die Landesgrenzen hinaus und wurde zu einer geschätzten Tradition in vielen Ländern weltweit. Wichtelgruppen, sei es in der Schule, am Arbeitsplatz oder in der Familie, sorgen für eine zusätzliche Portion Freude und Spannung in der Vorweihnachtszeit.

Die Magie des Wichtelns liegt nicht nur in den Geschenken selbst, sondern auch in der Überraschung und der Freude, die es bereitet, jemanden mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu bedenken. Die Anonymität des Wichtelns trägt dazu bei, die Vorfreude zu steigern und Geheimnisse zu wahren, bis der Moment der Enthüllung gekommen ist.

Obwohl die Tradition des Wichtelns im Laufe der Zeit viele Variationen angenommen hat, bleibt sie ein Symbol der Großzügigkeit, der Gemeinschaft und der Freude in der Weihnachtszeit. Während wir unsere Wichtelgeschenke sorgfältig vorbereiten und darauf warten, die Freude in den Augen unserer Lieben zu sehen, erinnert uns das Wichteln daran, dass das Schenken nicht nur eine Geste der Liebe ist, sondern auch eine Möglichkeit, die warmherzige Magie der Weihnachtszeit zu teilen. red

Lebensqualität und -freude verschenken

Im Sanitätshaus Pierdolla das passende Geschenk für das frohe Fest finden

Schenken mit Herz und Verstand: Das hat sich das Sanitätshaus Pierdolla auch in diesem Jahr groß auf die sprichwörtliche Fahne geschrieben, denn das Unternehmen rund um Geschäftsführer Alexander Pierdolla hält pünktlich zur Vorweihnachtszeit zahlreiche Geschenkideen bereit, die das Leben im Alltag einfacher und damit schöner machen.

Ob weiche Kissen, wärmende Decken oder wohlige Wärmelampen, ob unterschiedliche Pflegeprodukte, Rollatoren oder Kleidung, die funktionell und gleichzeitig schick ist: Das alles und vieles mehr findet sich im Sortiment des Sanitätshauses, das seit mehr als 70 Jahren mit einer umfangreichen Produktpalette, freundlichem Fachpersonal und kompetenter Beratung überzeugt. So weiß der Experte stets, worauf es ankommt, wenn es um die Bereiche Sanitätshaus, Reha und Orthopädie-Technik geht. Es finden sich neben Scootern auch Rollstühle, Bandagen, Hygienebedarf, Einlagen und Funktionskleidung im Sortiment.

Für den Experten spielt es keine Rolle, ob man nur vorübergehend oder durchgehend mit einem Handicap lebt, wichtig ist stets, soviel Erleichterung im Alltag wie möglich zu schaffen. Und diese Unterstützung bieten die Premiumprodukte des Sanitätshauses. Zur Weihnachtszeit gibt es nichts schöneres als Mobilität, Wohlbefinden und damit Lebensqualität und - freude zu verschenken.

Ein Besuch des Sanitätshauses Pierdolla in der Marktstraße in der Neuwieder Innenstadt oder in der Breslauer Straße im Gewerbegebiet lohnt sich in jedem Fall, denn dort erhalten Kunden einen Überblick über eine Vielzahl von Produkten, die das Leben im Alltag vereinfachen und in der kühlen Jahreszeit für warme Momente sorgen.