Anzeige

Adventsmärkte: Im Kreis Neuwied kommt Weihnachtsstimmung auf

Zahlreiche Märkte verkürzen die Wartezeit aufs frohe Fest: So Knuspermarkt in der Neuwieder Innenstadt, Weihnachtsdorf Waldbreitbach, Weihnachtsmarkt auf Schloss Arenfels in Bad Hönnigen u.v.a.

24.11.23
Adventsmärkte: Im Kreis Neuwied kommt Weihnachtsstimmung auf

Handschuhe und Wollmütze, Schal und Wintermantel und ein besinnlicher Spaziergang über die Weihnacht- und Adventsmärkte im Kreis Neuwied: Die für zahlreiche Bürger schönste Zeit im Jahr steht vor der Tür, und somit bereiten sich vielerorts auch Städte und Gemeinden auf die Weihnachtszeit vor und das schließt selbstverständlich auch die Organisation von Weihnachts-, Advents- und Christkindchenmärkten mit ein. So wird unter anderem in der Neuwieder Innenstadt auf dem Knuspermarkt geknuspert, Waldbreitbach verwandelt sich ins traditionelle Weihnachtsdorf und in Bad Hönnigen kommt auf dem Schloss Arenfels besinnliche Stimmung auf.

Neuwied Die Weihnachtszeit naht, die Vorfreude steigt und auf dem Neuwieder Knuspermarkt kann man wieder spannende Dinge entdecken. Stimmungsvoll geschmückte Häuschen, ein adventlich geprägtes Musikprogramm und ein ganz spezielles Kinder-Knusperland: All das erwartet die Gäste ab Freitag, 24. November, bis Sonnabend, 23. Dezember, auf dem Neuwieder Knuspermarkt mitten in der Innenstadt.

Und ein Besuch lohnt sich: Zwei hohe hölzerne Kirchtürme thronen über den Markt, deren Fassaden ein Adventskalender ziert. Jeden Tag öffnet sich dort ein neues Türchen, und fleißige Heinzelmännchen flankieren den Weg durch eine winterliche Landschaft. Phantasievolle Szenen erzählen dabei aus der Tier- und Märchenwelt und in vielen hübschen kleinen Hütten verbirgt sich Wundervolles aus den kindlichen Spielwelten: Von Harry Potter über Prinzessinnen und Einhörner bis hin zum funkelnden Weltraum. Es gibt soviel zu sehen und man darf gespannt sein, was sich vor Ort noch alles entdecken lässt.

Vielfältig und geschmackvoll ist auch das den Markt begleitende Veranstaltungsprogramm in den Wochen vor Weihnachten: So können sich Besucher einstimmen lassen auf die festliche Zeit und ein paar schöne Stunden in Neuwied genießen.

Waldbreitbach

Der idyllische Ort Waldbreitbach im Wiedtal verwandelt sich bereits seit über 30 Jahren in das Weihnachtsdorf. Dabei handelt es sich nicht um einen eingezäunten Marktplatz oder ein Hüttendorf, sondern der gesamte Ort selbst wird mit weihnachtlichen Attraktionen und zahlreichen Krippen geschmückt.

Vom 2. Dezember bis zum 28. Januar 2024 wird es somit stimmungsvoll, wenn alles in goldenem Glanz erstrahlt. Die Besonderheit am Weihnachtsdorf Waldbreitbach ist, dass sich alle Attraktionen weitläufig im Dorf verteilt an der frischen Luft befinden. Sie bleiben alle bis zum letzten Sonntag im Januar aufgebaut, können täglich besucht werden und der Eintritt ist frei.

Am zweiten und dritten Adventwochenende findet außerdem der Christkindchenmarkt statt. Das Christkind schaut dort mit kleinen Geschenken vorbei, während auf der Bühne Musikvereine und Musiker aus der Region spielen. Bad Hönningen

Ab dem 24. November findet auch der Weihnachtsmarkt auf Schloss Arenfels wieder statt.Der immer freitags, sonnabends und sonntags bis zum 23. Dezember seine Pforten öffnen wird. Lediglich am Sonntag, den 26. November ist der Markt geschlossen.

Besucher können in historischem Ambiente die besinnliche Stimmung genießen und verschiedene Kunsthandwerke wie das Drechseln oder das Schmieden kennenlernen. Auch eine lebendige Krippe lädt zum Verweilen ein und mit ein bisschen Glück, kann man sogar dem Nikolaus begegnen. Der Markt hat freitags zwischen 16 und 21 Uhr, samstags von 13 bis 21 Uhr sowie sonntags zwischen 13 und 19 Uhr geöffnet.

Engers

Der historische Ortskern in Engers am Rhein mit seinen einzigartigen Fachwerkhäusern lädt am ersten Adventwochenende, 2. und 3. Dezember, wie jedes Jahr zum Nussknackermarkt ein. In diesem Jahr finden sich Stände in den Räumen des Schlosses, im Schlosshof, in der Schlossstraße und auf dem Marktplatz. Zahlreiche alt bekannte Aussteller, aber auch neue Beschicker werden dabei sein, sodass der Markt mit seinem Angebot sehr attraktiv und abwechslungsreich gestaltet ist.

Weihnachtsmärkte in den Stadtteilen

Auch in zahlreichen Neuwieder Stadtteilen finden in diesem Jahr wieder kleine und beschauliche Weihnachts- und Adventsmärkte statt. Es lohnt sich ein kurzer Blick in die jeweiligen Schaukästen, wo die Termine rechtzeitig bekanntgegeben wird. Der besinnlichen Vorweihnachtszeit steht somit nichts mehr im Wege.