Anzeige
Immobilienmakler aus Leidenschaft

Immobilienmakler aus Leidenschaft

ImmoVogt®UG kümmert sich um den Wert einer Immobilie

21.12.20
Immobilienmakler aus Leidenschaft

Die ImmoVogt® UG befindet sich in diesem wunderschönen Haus in der Badeallee 2a in Bad Kreuznach. Fotos: ImmoVogt® UG

ImmoVogt® vermittelt und bewertet Immobilien – und das bereits seit 30 Jahren. Nach dem Motto: „Immobilien sind meine Leidenschaft“ hat Torsten Vogt schon seit 1991 einige Stationen der Immobilienwirtschaft durchlaufen und sich permanent beruflich weiterentwickelt.

„Gebeutelt von der Immobilienkrise Ende der 1990er-Jahre bis Anfang der 2000er-Jahre habe ich mich sowohl geschäftlich als auch privat dazu entschlossen, einen kompletten Neuanfang zu starten und mich für die schöne Kurstadt Bad Kreuznach entschieden“, erklärt Torsten Vogt. „Heute blicke ich positiv zurück und bin glücklich über diese Entscheidung. Natürlich war der Weg auch holprig und es hat einige Anstrengungen gekostet, das zu sein, was ich immer war. Der ImmoVogt! Nach einigen Jahren als Gebiets- und Büroleiter in der Bad Kreuznacher Geschäftsstelle der Firma Von Poll Immobilien habe ich Mitte 2019 die Geschäftsstelle in der Badeallee 2A übernommen und mit einem weiteren Geschäftspartner die Firmen MyCastle Immobilien UG und MyCastle Immobilien Holding GmbH gegründet. Nach einem sehr erfolgreichen Start und der Geschäftseröffnung am 31. August 2019 haben uns aber nicht nur die Folgen der Corona- Pandemie, sondern auch interne Veränderungen gezwungen, die Gesellschaftsänderungen vorzunehmen. Der Gesellschafter Komaromi schied am 22. Oktober 2020 aus und der Gesellschaftsname musste geändert werden.

Heute ist die ImmoVogt® UG eine einhundertprozentige Tochter der Vogt Immobilien Holding GmbH und fest in der Hand meiner Frau und mir“, sagt Vogt. Für die kommenden Jahre konzentriert sich das etablierte Maklerunternehmen auf die Kerngeschäfte der Immobilienvermittlung und der Immobilienbewertung. Ein besonderes Augenmerk legt der geprüfte freie Sachverständige für Immobilienbewertung (WertCert®) und Immobilienmakler IHK Vogt auf die Berufsausbildung. „Als Ausbildungsbetrieb sichere ich nicht nur den Nachwuchs an qualifizierten Fachkräften, vielmehr gebe ich meinen ausgebildeten Mitarbeitern auch die Möglichkeit, früh Verantwortung zur Selbstständigkeit zu übernehmen“, so der Geschäftsführer. Auch sind die zahlreichen Rechtsvorschriften und Pflichten eines Maklers nicht mehr als Quereinsteiger zu bewältigen. „Nur eine erfolgreiche Berufsaus- und permanente Weiterbildung sichert den guten Ruf der Branche“, sagt Vogt. „Was mich aktuell persönlich als langjähriges Mitglied im Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter e.V. (BDSF) und Mitglied im IVD Immobilienverband stört: Immer mehr Anbieter locken Immobilienbesitzer mit kostenlosen Immobilienbewertungen, ohne eine erforderliche Ausbildung als Sachverständiger/Gutachter zu haben. Kostenlose Bewertungen von Immobilien im Internet sind in der Regel wertlos. Sie sind ein Werkzeug, um Adressen für Immobilienvermittler einzusammeln. Wer als Immobilienverkäufer eine präzise Einschätzung über den Wert seiner Immobilie haben möchte, kommt um einen geprüften Sachverständigen für Immobilienbewertung und einem Ortstermin nicht herum“, sagt Vogt, der auch als Sachverständiger des TÜV-SÜD den Beleihungswert einer Immobilie für Versicherungen und Banken ermittelt.