Anzeige
Erkrankungen halten sich oftmals nicht an übliche Öffnungszeiten

Erkrankungen halten sich oftmals nicht an übliche Öffnungszeiten

So findet man den nächstgelegenen Notdienst

08.01.21
Erkrankungen halten sich oftmals nicht an übliche Öffnungszeiten

Bei leichten gesundheitlichen Beschwerden, die mit einer grundlegenden fachlichen Beratung und rezeptfreien Medikamenten in den Griff zu bekommen sind, ist die Apotheke des Vertrauens die richtige Anlaufstelle. Handelt es sich um Erkrankungen oder Verletzungen, die eine Untersuchung und weiterführende Behandlung erforderlich machen, sollte natürlich der Hausarzt aufgesucht werden. Allerdings halten sich weder kleinere noch größere Notfälle an reguläre Öffnungszeiten.

Schnelle Hilfe im Notfall

Die Notdienste der Apotheken machen es möglich, dass Menschen auch in diesen Fällen dringend benötigte Arzneimittel und eine qualifizierte Beratung erhalten. Für die Inanspruchnahme dieser Leistungen kann eine einmalige Gebühr in Höhe von 2,50 Euro erhoben werden. Handelt es sich aber um ernsthaftere Beschwerden, sollte man sich direkt an den ärztlichen Bereitschaftsdienst/zahnärztlichen Bereitschaftsdienst wenden, der Patienten im Fall akuter Erkrankungen außerhalb der Öffnungszeiten versorgt.

Umkreissuche online

Doch wo findet man möglichst schnell und unkompliziert den nächstgelegenen Apothekennotdienst oder die zuständige Bereitschaftspraxis in der Umgebung? Einen entsprechenden Service bietet beispielsweise die App von Das Telefonbuch, die kostenlos in den App Stores von Google und Apple heruntergeladen werden kann. Darüber hinaus liefert die Anwendung eine übersichtliche Liste mit bundesweiten Notfallnummern.