Anzeige
Die Löwen sind los!

Die Löwen sind los!

Löwenmarkt in Hachenburg lockt Shopper und Schlemmer

14.10.22
Die Löwen sind los!

Fotos: Röder-Moldenhauer

Die Herbstzeit ist traditionell die Zeit der Märkte, das ist seit der Frühzeit bereits so. Die Ernte ist eingefahren, der Winter steht bevor, Zeit also, um sich mit all dem einzudecken, was man für eine dunkle, kalte Zeit so braucht. Und vielleicht lässt sich die eigene Ernte bei dieser Gelegenheit auch noch irgendwie an den Mann oder die Frau bringen.

Ganz so läuft es dieser Tage nicht mehr, aber die Tradition der Märkte im Herbst ist tief in unserer Veranstaltungs-DNA verankert. Einer der Märkte ist der Löwenmarkt in Hachenburg, wo in diesem Jahr gleich an zwei Tagen „die Löwen“ los sind. Die Innenstadt wird zur Flaniermeile, vom Kreisverkehr über die Wilhelmstraße bis hin zum Alten Markt bietet sich für den Herbstbesuch jede Menge für die Sinne.

Viele Stände mit Modischem, Schickem und Nützlichem bieten ihre Waren an und freuen sich ebenso über Besucher, wie die Einzelhändler vor Ort, die anlässlich des Löwenmarktes nicht nur am Samstag den ganzen Tag, sondern auch am Sonntag ab 13 Uhr geöffnet haben. Gestartet wird am Samstag um 11 Uhr, um 15 Uhr bietet die Neuwieder unplugged Band „Ohne Filter“ musikalischen Genuss auf dem Alten Markt.

Die Veranstaltung, der von der W. Meyer Eventgastronomie aus Neuwied zusammen mit der Stadt Hachenburg und dem Werbering Hachenburg organisiert wird, bietet auch für hungrige Mägen einiges. Schlemmermeile, Wein- und Bierstände laden zum Verweilen ein und bei hoffentlich schönem Wetter kann man sich hier mit Freunden treffen und ein herbstliches Schwätzchen halten.

Denn auch das war und ist irgendwie Tradition auf den Märkten im Herbst. Neuigkeiten wurden ausgetauscht, Termine gemacht und sogar Ehen arrangiert. Auch wenn in diesen Tagen Zeitung, Fernsehen und Internet Nachrichten verbreiten, nichts geht über ein Gespräch mit den Menschen aus der eigenen Stadt oder Umgebung, um sich „auf den neuesten Stand" zu bringen. Und das kommt niemals aus der Mode. js