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Gut sehen und sichtbar sein!

Gut sehen und sichtbar sein!

30.09.23
Gut sehen und sichtbar sein!

Foto: Willowpix-iStock

Im Oktober startet die bundesweite Verkehrssicherheitsaktion unter dem diesjährigen Motto „Gut sehen und sichtbar sein!“ in den Kfz-Meisterbetrieben. Alle Autofahrerinnen und Autofahrer sind aufgerufen, ihre Fahrzeugbeleuchtung überprüfen zu lassen.

Frühe Dämmerung, Nebel sowie rutschige Straßen in Herbst und Winter sind für alle Verkehrsteilnehmer problematisch. Eine defekte Leuchte oder schlecht eingestellte Scheinwerfer sind eine zusätzliche Gefahrenquelle für Fußgänger und Radfahrer, die in der Dunkelheit ohnehin schlechter wahrgenommen werden. Gut sehen und sichtbar sein - das ist also insbesondere in der anstehenden dunklen Jahreszeit besonders wichtig. Voraussetzung ist, dass die Fahrzeugbeleuchtung optimal funktioniert und die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Im vergangenen Jahr hatten laut Licht-Test-Statistik mehr als ein Viertel der Fahrzeuge Probleme mit der Beleuchtung. Fast jeder zehnte Autofahrer blendete durch falsch eingestellte Scheinwerfer andere Verkehrsteilnehmer. Um Defekte rechtzeitig zu erkennen, ist eine jährliche Überprüfung der Kfz-Beleuchtung dringend geboten.

Der Licht-Test in den Werkstätten umfasst jährlich die kostenlose Sicht- und Funktionsprüfung sowie die Prüfung der vorschriftsmäßigen Einstellung bei allen Lichtsystemen, die dies ohne Diagnosegerät erlauben. Insgesamt werden neun Beleuchtungspunkte kontrolliert. Funktionieren alle Scheinwerfer und Lampen einwandfrei, gibt es die pinkfarbene Licht-Test-Plakette auf die Windschutzscheibe, die der Polizei bei Verkehrskontrollen signalisiert: Licht ist geprüft!

Den Licht-Test gibt es bundesweit bereits seit 1956. Er wird gemeinsam vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe und der Deutschen Verkehrswacht organisiert. Schirmherr ist der Bundesverkehrsminister. Auch im Netz können sich Kfz-Besitzer über das Thema informieren.

- Auf der Website www.licht-test.de finden Autofahrer eine an der Aktion teilnehmende Werkstatt in der Nähe. Mit Stories, Videos oder Reels in den sozialen Medien werden zudem auch jüngere Fahrer und Fahranfänger angesprochen, ihre Autobeleuchtung checken zu lassen.