Anzeige
Leuchtkunst in Vollendung

Leuchtkunst in Vollendung

Die Werkstatt von Peter Hansen in Adendorf lädt zur stilvollen Adventsausstellung ein

11.12.20
Leuchtkunst in Vollendung

Schönheit liegt im Auge des Betrachters heißt es. Doch das Auge „The Eye“ von Peter Hansen ist an sich ein Objekt der Schönheit. Foto: privat

An den Adventswochenenden wartet in Adendorf ein stimmungsvolles Highlight auf Liebhaber des Besonderen. Töpfermeister Peter Hansen öffnet freitags bis sonntags seine „Werkstatt 14“ und präsentiert auf seiner einzigartigen Adventsausstellung im Flair des 19. Jahrhunderts modernes Kunsthandwerk und hochwertige Dekoideen – in Kooperation mit Interior Design Style et Deko La Villa aus Nürnberg, bekannt von der Landpartie Burg Adendorf.

„Diese Kombination schafft ein tolles Ambiente, dass es in dieser Art sonst nirgendwo anders gibt“, freut sich Peter Hansen. Auf 700 Quadratmetern, die die Einhaltung der Hygieneregeln erleichtern, werden auch.

Schalen und andere Objekte gezeigt, die im Geschäft an der Töpferstraße 26 sonst nicht zu sehen sind.

Peter Hansen hat das Keramikhandwerk vor 15 Jahren revolutioniert. Seine kunstvoll gelöcherten Leuchtkugeln und -kegel aus Steinzeug und LEDs sind weit über die Grenzen Adendorfs bekannt. Die frostsicheren Unikate gibt es in unterschiedlichen Größen und Farben, sodass sie abends wie tagsüber ein echter Blickfang in Haus und Garten sind.

Unter den Dekoschätzen befindet sich auch die Wand- und Deckenleuchte „The Eye“ – der absolute Glanzpunkt. Das Auge (engl.: The Eye) wird durch eine lackierte 140 Zentimeter große Aluminiumscheibe und eine perforierte 60 Zentimeter große Halbkugel gebildet – veredelt in mehreren Brennvorgängen mit reinem Gold. Aus dem Zusammenspiel von Licht und Schatten entsteht eine faszinierende Korona.

Normalerweise ist Peter Hansen mit seinen exklusiven Lichtobjekten auf bundesweiten Messen und Ausstellungen unterwegs. Aufgrund von Corona fokussiert er sich jetzt wieder auf die Arbeit in seinem Heimatort.

„Das ist eine neue Richtung, die diese Zeit mitgebracht hat“, sagt der Adendorfer und sieht es positiv. „So komme ich wieder mehr mit interessierten Menschen aus meiner Region ins Gespräch.“

Peter Hansen Ceramic Design                                                                        
„Werkstatt 14“
Schützenstraße 14
53343 Wachtberg-Adendorf
Tel.: 01 77/64 24 744
E-Mail: info@phcd.de
www.phcd.de

Öffnungszeiten an den Adventswochenenden:
Freitags von 14 bis 20 Uhr
samstags: 11 bis 20 Uhr
sonntags: 11 bis 18 Uhr