Anzeige
Bunte Vielfalt in historischem Umfeld

Bunte Vielfalt in historischem Umfeld

04.11.22
Bunte Vielfalt in historischem Umfeld

Wieder ist ein Jahr vergangen und die in Ehrenbreitstein arbeitenden Künstler zeigen eine erneute Momentaufnahme ihres Schaffens und ihrer Entwicklung. Am 5. und 6. November öffnen sie gemeinsam mit eingeladenen Freunden ihre Ateliers und Galerien oder sind in Räumen zu Gast, die sonst völlig anderen Aktivitäten vorbehalten sind: Kanzleien, Praxen, Handwerksbetrieben, Museen, Theater, der Schlaraffenburg.

Im historischen Ortskern von Ehrenbreitstein, nicht einmal 200 x 200 Meter groß, wird an 19 verschiedenen Orten eine bunte Vielfalt von verschiedensten Malereien, Drucken, Skulpturen, Zeichnungen und Fotografien gezeigt und zum Kauf angeboten. Dabei soll das Gespräch und die Kommunikation zwischen Künstlern, Kennern und Kunden nicht zu kurz kommen.

Neugierig darf man sein auf die gezeigte digitale Kunst in Diehls Hotel. Künstliche Intelligenz müssen wir Kunst neu definieren, unterwegs - droht ein Plagiatproblem, welche Bedeutung hat sie für Publikum und Künstler?

Auch auf die Gruppenausstellung der Schlaraffen in der ehemaligen Pallotinerkapelle darf man gespannt sein. Schlaraffia ist ein großer internationaler deutschsprachiger Männerbund, bei dem die Kunst neben Freundschaft und Humor zu den vereinenden Prinzipien gehört. Hier haben sich unter anderem zwei Schweizer Künstler bereits angekündigt.

Neben einigen „neuen" Künstlern gilt es auch viel Neues" bei den alteingesessenen Ehrenbreitsteiner Künstlern zu sehen: Kunsttage in den Corona-Nachwehen.

Fotos: Kulturraum Ehrenbreitstein e.V
Fotos: Kulturraum Ehrenbreitstein e.V

Sie sind eingeladen, durch den historischen Stadtteil zu flanieren, Veränderungen wahrzunehmen, verschiedenartigste kleine Ausstellungen besuchen und zu schauen, wen die Ehrenbreitsteiner Künstler in diesem Jahr zu sich in ihre Ateliers eingeladen haben. In den teilnehmenden Betrieben, Kanzleien, medizinischen Praxen ist der Rückhalt der Ehrenbreitsteiner Künstler in der Bevölkerung zu erkennen. Daneben finden Sie kulturelle Institutionen wie das Rheinmuseum, die Schauspielschule, das Theater am Ehrenbreitstein, die Schlaraffen in der ehemaligen Pallottinerkapelle, die alle ihre Pforten für diese Kunsttage öffnen und aktuelle Kunst präsentieren: Vielfalt statt Einfalt!"

Die Eröffnung findet am Samstag um 16 Uhr in Diehls Hotel statt. Nach der sehr ansprechenden, weil untypischen Eröffnung im vergangenen Jahr, konnte wiederum Sanitätsrat Dr. Kienle für diese Veranstaltung gewonnen werden. Bereits in Diehls Hotel oder auch im KulturRAUM, dem ehemaligen Weinstübchen in der Humboldtstraße, können kleine Weinpakete mit Gläsern als Ausstellungsund Wegbegleiter erworben werden. Die Ausstellungen sind samstags von 17 bis 23 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Ehrenbreitsteiner Künstler laden Sie herzlich ein. Freuen Sie sich auf vielfältige, kreative Einblicke sowie spannende Begegnungen.