Anzeige

Koblenz: Herz, Leidenschaft und jede Menge Energie

Prinz Dirk und Confluentia Jenni begeistern in Kowelenz. „200 Jahre Kowelenz Olau“ lautet das Motto im Jubiläumsjahr 2023/24.

31.01.24
Koblenz: Herz, Leidenschaft und jede Menge Energie

Fotos: Dirk Foerger

Die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval e.V. (AKK) ist der Dachverband für 43 närrische Vereine in Koblenz. Sie zählt insgesamt über 10.000 Mitglieder. Wie kaum eine andere Institution steht die AKK für die Förderung des heimatlichen Brauchtums und des volkstümlichen Karnevals in der Stadt.

Erstmals seit 30 Jahren stellt die AKK in dieser Session selbst die Tollitäten der Stadt Koblenz. Für die besondere Jubiläumssession 2023/ 24 fiel die Wahl auf zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten. Seine Tollität Prinz Dirk der Vollblut-Geck, mit der Liebe zum Eck und ihre Lieblichkeit Confluentia Jenni sind dem Karneval von Kindesbeinen an verbunden, bekleiden jedoch keine hochrangigen Ämter in karnevalistischen Institutionen.

Leidenschaft für das närrische Brauchtum

Der 1974 in Neuwied geborene Dirk Schmidt, Prinz Dirk der Vollblut-Geck, lebt mit seiner Familie im Westerwald. Seit den ersten Ausbildungstagen 1996 arbeitet er allerdings in Koblenz und ist der Stadt daher eng verbunden. Nach seiner abgeschlossenen Ausbildung zum Technologen für Labormedizin, war er rund 20 Jahren im Evangelischen Stift tätig, bevor er 2018 ins Management des Kliniklabors Koblenz wechselte. Dort arbeitet er bis heute und knüpfte hier während der Pandemie, als Karnevalisten und Labore vor großen Herausforderungen standen, enge Bande mit den Verantwortlichen des Koblenzer Karnevals. Prinz Dirk gehört zwar keinem Karnevalsverein an, aber seine Leidenschaft gilt seit seiner Kindheit dem närrischen Brauchtum und dem rheinischen Straßenkarneval. Die Liebe Zum Karneval wurde auch Jenni Sauerborn, Confluentia Jenni, in die Wiege gelegt bekommen. Die waschechte Koblenzerin ist echten närrischen Adel hineingeboren worden. Ihr Vater Stephan Otto war 2007 selbst Prinz und ist heute Ehrengeschäftsführer der AKK. Ihre Mutter Anja ist ebenfalls mit dem Karnevalsvirus infiziert und im Möhnenverein Fidele Mädcher“ aktiv. Im Alter von sechs Jahren begann Jenni Sauerborn mit dem Karneval-Showtanz und blieb dieser Leidenschaft immer treu. Heute trainiert sie gemeinsam mit einer Freundin die Funnys bei den „Fidele Mädcher“. Dort engagiert sie sich auch im Vereinsvorstand. Die kaufmännische Angestellte lebt gemeinsam mit ihrem Mann und den zwei Kindern in Bubenheim.

Zusammenhalt und Vielfalt im Koblenzer Karneval

Mit ihrer Herzlichkeit und Energie begeistert das Tollitätenpaar die Menschen in der Stadt. Im Jubiläumsjahr besteht das Gefolge nicht nur aus dem zwölfköpfigen Hofstaat, sondern auch aus Vertretern aller 43 Vereine des AKK. Über 170 bunte Närrinnen und Narren begleiten die Tollitäten auf ihrem Weg durch die Session. Sie treten dabei in den Kostümen ihrer Heimatvereine auf. „200 Jahre Kowelenz Olau“ lautet das Motto im Jubiläumsjahr 2023/24. Es verspricht eine besondere Session zu werden, in welcher der Zusammenhalt und die Vielfalt der Koblenzer Karnevalisten deutlich werden.