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Neues elektrisches Audi-Modell: Mehr Reichweite und kürzere Ladezeiten

Der Audi Q4 e-tron elektrisiert viele Autofahrer

29.11.23
Neues elektrisches Audi-Modell: Mehr Reichweite und kürzere Ladezeiten

Elegant, sportlich, zuverlässig und sauber. Der Audi Q4 e-tron zählt zu den beliebtesten Stromern auf deutschen Straßen. Ein Wagen, der nicht nur gut aussieht, sondern auch im Alltagsbetrieb auf der Straße überzeugt. Erfolg, den man in Zahlen lesen kann: Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Verkauf des Vollelektrikers mit den vier Ringen um über 160 Prozent.

Den 4,85 Meter langen Q4 e-tron gibt es in zwei Versionen: als kompakten E-Crossover (ab 52.950 Euro) und als Coupé-Bruder mit dem bewährten Namen „Sportback“ (ab 54.950 Euro). Die Preisliste endet bei 60.000 Euro für den kräftigen Sportback 50 quattro. Viel Platz, funktional, angenehme Federung, leicht zu fahren, schon in der Grundausstattung Klimaautomatik, hohe Sicherheit durch viele Fahrassistenten, durchdachte Ausstattung. Dazu ein beachtlich-großer Kofferraum von 520 bis 1490 Litern Laderaum.

Der Q4 e-tron mit seinem elektrischen Herzen und dem mächtigen Kühlergrill hatte schon immer viel zu bieten, zumal Audi-Fahrzeuge die schönsten in der VW-Familie sind. Nun legte die Marke mit den vier Ringen noch ein bisschen nach. Mit mehr Reichweite und kürzeren Ladezeiten geht Audis Vorzeige-Stromer ins neue Modelljahr. Der leise Elektro-Crossover kann nun mit bis zu 175 kW Leistung am Schnelllader auftanken, bislang waren maximal 135 kW möglich. Für die Ladung von 10 auf 80 Prozent gibt es eine verkürzte Ladezeit von 28 Minuten. Außerdem kommt eine neue Version des Synchronmotors zum Einsatz, die auch dank eines intelligenten Thermo-Managements“ eine bessere Effizienz bietet und eine höhere Reichweite erlaubt. Die Basisausführung beispielsweise lässt den Q4 e-tron 560 Kilometer weit fahren.

Die reinen Elektriker profitieren in der aktuellen Generation neben der erhöhten Reichweite von einer souveränen Kraftentfaltung. Es gibt weiterhin mehrere Modell-Varianten. Zwei Beispiele: Der Audi Q4 45 e-tron hat 286 PS, der Q4 55 e-tron quattro 350 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wird generell bei 180 km/h abgeriegelt. Die Beschleunigung liegt je nach Version - zwischen 5,4 und 6,9 Sekunden. Bei zu viel Temperament sinkt die Reichweite, wie bei allen Elektrofahrzeugen.

Und sonst? Darüber hinaus hat Audi beim Update Fahrwerk und Lenkung überarbeitet, um die Balance von Komfort und Sportlichkeit zu verbessern. Bei den Helfern ist neu ein System für den assistierten Spurwechsel. Das große Navigationssystem, Sitzheizung sowie die digitalen Instrumente werden Teil der Serienausstattung. Auf Wunsch zu haben ist ein Motorsound-Generator für emotionaleren Klang mit Lautsprechern für innen und außen. Beim Sonos-Soundsystem sorgen zehn Hochleistungs-Lautsprecher inklusive Center-Speaker und Subwoofer für ein beeindruckendes Musikerlebnis. Die brillante Wiedergabe von Höhen und Tiefen sowie der satte Bass sind ein Genuss. Dann fällt der Q4 e-tron nicht nur optisch auf. Auch im Klang ist er unüberhörbar hinreißend.               wib/ho

Bis zu 30 Prozent Rezyklat-Anteil

Recycling von Auto-Glas ist kompliziert. Bisher werden etwa Windschutzscheiben und Panoramadächer vor allem für weniger anspruchsvolle Produkte verwandt, etwa für Flaschen. Audi will das ändern: Ab sofort enthält die Windschutzscheibe beim Elektro-Crossover Q4 e-tron bis zu 30 Prozent Rezyklat-Anteil. Bei dem neuen Verfahren werden die Autoscheiben zerkleinert und in ihre Bestandteile zerlegt. Das dabei gewonnene Glasgranulat wird eingeschmolzen und neu der Herstellung von automobilem Flachglas zugeführt. Audi will ab 2025 CO₂-neutral arbeiten. So arbeiten die Ingolstädter auch am chemischen Recycling für gemischte Kunststoffabfälle und führen schon seit 2017 Aluminium-Verschnitt wieder an die Lieferanten zurück.