Anzeige

Audi rollt auf die Überholspur

Die Elektro-Modelle haben einen Zuwachs von über 160 Prozent - Q8 aufgefrischt 

29.11.23
Audi rollt auf die Überholspur

Strahlt neu auch im goldenen Ton: der aufgefrischte Audi Q8. Foto: Audi

Audi geht wieder auf die Überholspur. Die Marke mit den vier Rinbesser. In diesem Jahr ging der Absatz um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr nach oben. Im September gab es sogar ein Plus von 24 Prozent. Immer mehr Fahrt nehmen die Voll-Elektrofahrzeuge auf. Hier stiegen die Verkäufe bis zu 77 Prozent. Einen erheblichen Anteil am Wachstum hatte der Audi Q4 e-tron mit einem Zuwachs von gleich 162 Prozent (Bericht Seite 2).

Aber auch die Verbrenner stehen bei der Kundschaft weiter hoch im Kurs. Das gilt auch für das Modell Q8 nach der Auffrischung. Neben optischen Retuschen innen und außen erhielt das SUV-Coupé auch HD-Matrix-LED-Scheinwerfer in Kombination mit Laserlicht. Darüber hinaus gibt es ein digitales Tagfahrlicht mit vier wählbaren Lichtsignaturen. Digitale OLED-Heckleuchten mit ebenfalls vier individuellen Designs komplettieren das Lichtangebot. Der elegantsportlich-Anzug mit neuer Front- und Heckschürze unterstreicht den starken Charakter des SUV-Coupé. Das auf Wunsch erhältliche S-line-Paket macht den Q8 dann noch flotter in der Optik Neue Räder, Dekoreinlagen sowie Sitze mit Kontrastnähten sollen die Spitzenposition unter den Q-Modellen unterstreichen. Dazu kommen drei neue Farben: Sakhirgold, Ascariblau und Chilirot, alle drei als Metallic-Lackierung.

Zur Modellpflege erweitert Audi darüber das App-Angebot. Erstmals können Passagiere direkt auf beliebte Apps von Drittanbietern (wie Spotify oder Amazon music) zugreifen. Regelmäßige Software-Updates sowie ein stetig wachsendes Angebot ermöglichen eine noch stärkere Individualisierung des Infotainment-Systems. Der Store mit marktspezifischem App-Portfolio erweitert den modularen Infotainment-Baukasten der dritten Generation (MIB 3).

Bei den Fahrassistenzsystemen erhält vor allem die Umfeldanzeige eine deutliche Aufwertung. Das Audi virtual cockpit stellt die Spurwechselwarnung, andere Verkehrsteilnehmer (Lkw, Pkw und Motorrad), den Abstandswarner, den Kreuzungsassistent sowie die Ampelinfo online in Full-HD-Qualität dar. Zudem wird die Ausstattung angereichert. In Serie werden nun unter anderem Leichtmetallräder in 20 Zoll, eine Rückfahrkamera, der Park- und Fernlichtassistent sowie der Komfortschlüssel geliefert. Fazit: Audi in Bestform. Kein Zweifel: Die Marke wird weiter an Beliebtheit gewinnen.                 wib