Anzeige
Juli

Juli

 

05.01.21
Juli

01. Juli

01. Juli - Deutschland übernimmt von Kroatien den Vorsitz im Rat der 27 EU-Länder. Im Mittelpunkt stehen die Coronakrise und Zukunftsthemen wie der Klimawandel.

01. Juli Der britische Premierminister Boris Johnson bietet bedrängten Bürgern der ehemaligen Kronkolonie Hongkong die Staatsbürgerschaft an.

02. Juli Auf der Abraumhalde eines Jade-Bergwerks im Norden von Myanmar verschüttet ein Erdrutsch zahlreiche Arbeiter. Mindestens 174 werden getötet.

02. Juli Der Bundestag beschließt die sogenannte Grundrente, mit der 1,3 Millionen kleine Renten von 2021 an aufgebessert werden sollen.

03. Juli Bundestag und Bundesrat stimmen dem schrittweisen Ausstieg aus der Kohle bis 2038 zu.

03. Juli Der Bundesrat verabschiedet ein Gesetz gegen Rechtsextremismus und Hetze im Internet.

04. Juli Der FC Bayern München besiegt im Pokalendspiel Bayer Leverkusen in Berlin mit 4:2. Damit gewinnt er wie im Vorjahr das Double aus deutscher Fußball-Meisterschaft und DFB-Pokal.

„Man muss ja nicht immer goldene Wasserhähne haben, um Fußball zu spielen.“

Vize-Weltmeister Torsten Frings zu den Arbeitsbedingungen beim SV Meppen am 17. Juli, nachdem er einen Zweijahresvertrag als Trainer unterschrieben hatte.

10. Juli Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ordnet die Umwandlung der Hagia Sophia von einem Museum in eine Moschee an.

14. Juli Der hessische Landespolizeipräsident Udo Münch tritt wegen der Affäre um eine Vielzahl rechtsextremer Drohmails zurück. Sie waren mit „NSU 2.0“ unterzeichnet. Die Adressen der Opfer stammten aus Polizeicomputern.

15. Juli Hacker kapern Twitter-Accounts von US-Firmen und Prominenten, um über sie Werbung für einen Betrug mit Bitcoin zu verbreiten. Zu den Opfern gehören das Unternehmen Apple, Microsoft-Gründer Bill Gates, Amazon-Chef Jeff Bezos und Ex-Präsident Barack Obama.

17. Juli Portland und Oregon verlangen, dass Präsident Donald Trump seine Sicherheitskräfte zurückzieht. Diese sollen dort teils gewalttätige Proteste nach dem Tod des Schwarzen George Floyd eindämmen.

18. Juli Feiern von rund 3000 Menschen am Frankfurter Opernplatz arten zu Krawallen aus. Wegen der Corona-Pandemie waren Bars und Clubs geschlossen worden.

20. Juli Mit einer japanischen Rakete startet eine Raumsonde der Vereinigten Arabischen Emirate zum Mars. Sie soll den Planeten in sieben Monaten erreichen. „Hoffnung“ ist die erste Marsmission eines arabischen Landes.

21. Juli Die Online-Plattform Twitter sperrt Tausende Konten mit Verbindungen zur amerikanischen Verschwörungstheorien-Bewegung QAnon.

29. Juli Das Bundeskabinett beschließt schärfere Regeln für größere Fleischbetriebe. Werksvertrags- und Leiharbeit sollen verboten sein, für Gemeinschaftsunterkünfte gelten Mindestanforderungen.

30. Juli Die Mission „Mars 2020“ der Nasa startet mit einer „Atlas V“-Rakete vom US-Raumbahnhof Cape Canaveral.

31. Juli Nach Razzien in sechs Bundesländern gegen eine mutmaßliche rechte Terrorzelle lässt der Generalbundesanwalt zwölf Männer festnehmen

23. Juli: Jugendhaft für einen Greis

Juli-2

In einem der letzten NS-Prozesse verurteilt das Landgericht Hamburg einen früheren KZ-Wächter (93) wegen Beihilfe zum Mord zu zwei Jahren Jugendhaft auf Bewährung. Zur Tatzeit 1944 war er erst 17 Jahre alt.