Anzeige
Mai

Mai

30.12.22
Mai

Foto: epa ANA Simela Pantzartzi/ANA/dpa

Mit 79 Jahren ist am 17. Mai der weltberühmte Komponist Vangelis gestorben.

17. MAI 

Schweden, Stockholm: Die schwedische Außenministerin Ann Linde, unterzeichnet den Antrag Schwedens auf Nato-Mitgliedschaft im Außenministerium in Stockholm. Die Entscheidung Schwedens, die Nato-Mitgliedschaft anzustreben, folgt auf eine ähnliche Entscheidung des benachbarten Finnlands und stellt eine historische Wende für die beiden Länder dar, die seit vielen Jahren bündnisfrei sind.

19. MAI

Frankfurts Torwart Kevin Trapp jubelt mit seinen Teamkollegen vom Balkon des Rathauses mit dem Europa-Pokal den Fans auf dem Römerberg zu. Die Mannschaft hatte am Abend zuvor in Sevilla gegen die Mannschaft Rangers FC im Elfmeter-Schießen gewonnen.

24. ΜΑΙ

Geld regnet vom Himmel
Geldscheine im Wert von mindestens 50000 Euro flattern im Mai aus einem Hochhaus in Mainz. Mehrere Anwohnerinnen und Anwohner melden das „außergewöhnliche Unwetter“, wie die Polizei mitteilt. Doch behalten dürfen die glücklichen Finder das Geld nicht: Das Einstecken der Banknoten sei nicht erlaubt, es handele sich um eine Fundunterschlagung. Kurze Zeit später macht die Polizei den Besitzer ausfindig. Er sei legal zu dem Geld gekommen, heißt es. Weitere Angaben zu den Hintergründen machen die Beamten nicht. Welche „besondere Ausnahmesituation“ zu dem Geldregen geführt hat – wird man wohl leider nie erfahren.

31. MAI

Wahlen in Hessen
Wiesbaden: Volker Bouffier (CDU), bisheriger Ministerpräsident, übergibt seinem Nachfolger Boris Rhein (CDU), bisheriger Landtagspräsident, im Plenarsaal des hessischen Landtags nach dessen Wahl zum neuen Ministerpräsidenten des Landes Hessen die Amtsgeschäfte. Bouffier war seit 2010 Ministerpräsident des Landes Hessen.