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"Heimat shoppen" erneut in Idar-Oberstein

"Heimat shoppen" erneut in Idar-Oberstein

Am 8. und 9. September finden Aktionstage der IHK-Kampagne "Heimat shoppen" statt - Händler, Dienstleister und Gastronomen laden zum Einkaufen bei Nachbarn und Freunden ein

01.09.23
"Heimat shoppen" erneut in Idar-Oberstein

Foto: Sanja_85-stock.adobe.com

Am Freitag und Samstag, 8. und 9. September, finden die diesjährigen Aktionstage der IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ statt. Nachdem die Initiative in den vergangenen Jahren in Idar-Oberstein bereits erfolgreich durchgeführt wurde, laden auch in diesem Jahr wieder Händler, Dienstleister und Gastronomen zum Einkaufen bei Nachbarn und Freunden ein.

Nicht nur bei den Aktionstagen ist das Ziel von „Heimat shoppen“, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für die Städte, Gemeinden und Regionen herauszustellen. Denn sie alle leisten einen wichtigen Beitrag in den Kommunen mehr Lebensqualität und Identität zu schaffen. Daher soll das Bewusstsein der Kunden gestärkt werden, vor Ort einzukaufen und das lokale Angebot vor Ort besser wahrzunehmen. Gerade in Zeiten der Corona-Krise ist dies wichtiger denn je, denn die Innenstädte und der stationäre Einzelhandel sind hierdurch vor enorme Herausforderungen gestellt. Höhepunkt der Initiative sind die Aktionstage, die immer am zweiten Septemberwochenende stattfinden.

Die Imagekampagne „Heimat shoppen“ zielt darauf ab, insbesondere die vielen kleinen, inhabergeführten Händler, Dienstleister und Gastronomen zu unterstützen, ohne die es vielfach keine lebendigen Ortskerne mehr gäbe. Denn sie sind mehr als „Versorger“, sie sind vielmehr auch Arbeitgeber, Ausbilder, Stadtgestalter, Eventmanager und Unterstützer von Vereinen. Die Kunden nehmen mit ihrem Konsumverhalten daher direkten Einfluss auf ihre unmittelbare Umgebung und tragen mit dazu bei, attraktive und lebendige Innenstädte und Ortszentren zu erhalten. „Heimat shoppen“ fördert die Fokussierung auf die Serviceorientierung und den Erlebnischarakter, um darüber hinaus die Leistungsfähigkeit des Einzelhandels herauszustellen. Viele Menschen suchen in den Innenstädten wieder die Begegnung mit anderen Menschen, sie möchten eine schöne Zeit erleben, sich in freundlich gestalteten Geschäften Kaufanreize holen, und vor allem mit einem offenen Ohr für ihre Wünsche von freundlichem Verkaufspersonal beraten werden. Die Kunden sollen nach Möglichkeit für die Auswirkungen ihrer Kaufentscheidungen sensibilisiert werden.

Um die Zielsetzung des Projektes transparenter zu machen, wurden darüber hinaus „sechs gute Gründe“ definiert, die die unterschiedlichen Facetten der Aktion verdeutlichen: „Heimat shoppen“ ...
- stärkt ihre Gemeinde
- reduziert die Umweltbelastung
- macht ihre Gemeinde lebenswert
- sichert Arbeit und Ausbildung
- unterstützt Veranstaltungen, Vereine und Initiativen
- bedeutet einkaufen bei Nachbarn und Freunden.

Bei den Aktionstagen am 8. und 9. September treten der Handel und mit ihm viele Dienstleister und Gastronomen gemeinsam unter der Dachmarke „Heimat shoppen“ auf.