Anzeige

Gütler in Neuwied: Ausgezeichnet für Kompetenz und Qualität

Interview mit Markus Gütler über die Dienstleistungskultur eines modernen Handwerksbetriebs: kompetente Beratung, fachgerechte Montage und Wartung, zuverlässiger Kunden- und Reperaturservice.

01.03.24
Gütler in Neuwied: Ausgezeichnet für Kompetenz und Qualität

HERR GÜTLER, SIE HABEN VORGESCHLAGEN, NEBEN IHRER SCHON FAST TRADITIONELLEN FRÜHJAHRS-MARKISENAKTION, DIESMAL AUCH DIE THEMEN „SERVICE & REPARATUR UND WARTUNG“ IN DEN MITTELPUNKT ZU STELLEN – WARUM?
Trotz der guten Auftragslage bemerken wir aktuell, dass sich einige Kunden mit größeren Investitionen noch zurückhalten. Das ist auch durchaus verständlich – internationale Krisen und Kriege, die Preis- und Zinsentwicklungen, die hohen Energiekosten und auch Unsicherheiten bezüglich der Fördermöglichkeiten führen dazu, dass sich der eine oder andere Kunde noch nicht entscheiden kann. Wir haben in der Unternehmensgeschichte schon verschiedene Wellenbewegungen erlebt und es hat immer zu unseren Stärken gehört, dass wir uns den aktuellen Markbedingungen flexibel anpassen können. Deshalb setzen wir aktuell besonders auf das Thema Service – wer jetzt mit vertretbarem Aufwand und geringen Kosten vorhandene Produkte auf Vordermann bringen möchte, kann sie so noch einige Zeit nutzen – und sich währenddessen auf einen besseren Zeitpunkt für eine Neuanschaffung vorbereiten. Erfahrungsgemäß ist es allerdings so, dass spätestens zum Frühjahrsbeginn die meisten Entscheidungen getroffen werden und dann kann es in der Regel nicht schnell genug gehen. Wie auch in anderen Branchen motivieren wir daher unsere Kunden aktuell mit attraktiven Angeboten zum Kauf. Das spart Geld und verkürzt die Wartezeiten bis zur Montage der neuen Produkte. So kann unser Kunde die komplette Saison seine neuen Produkten genießen.

HERR GÜTLER, IHR UNTERNEHMEN IST NICHT NUR IM BEREICH TERRASSENDÄCHER UND SONNENSCHUTZANLAGEN AKTIV. WIE SIEHT DAS WEITERE PORTFOLIO AUS?
Sicher haben wir in der Region, auch durch unsere Unternehmenshistorie, den größten Bekanntheitsgrad im Bereich der Fenster- und Haustüren- Modernisierung von privaten Immobilien. Produkte und Dienstleistungen mit dem Angebot von Terrassendach, Markise, Pergola und Lamellendach sind etwa vor 15 Jahren mit dem Trend zur hochwertigen Outdoor-Gestaltung hinzugekommen. Aber wir sind ebenso Experten für Haustür-Vordächer, sonstige Beschattungssysteme wie Rollladen & Jalousien und sogar bei Insektenschutz verfügen unsere Mitarbeiter über Jahrzehnte lange Erfahrung und einem Know-How, wovon Kunden, die eine ganzheitliche Lösung für ihr Bauvorhaben verlangen, profitieren.

KONZENTRIEREN SIE SICH DENN AUSSCHLIESSLICH AUF DEN EINBAU VON NEUEN PRODUKTEN?
Ich glaube, dass viele Kunden diesen Eindruck haben – aber das ist nicht der Fall. Selbstverständlich beschäftigen wird uns auch mit Wartung, Pflege und Reparatur. Das ist ja einer der Vorteile von hochwertigen Produkten aus unserem Sortiment: Die Investition bei der Anschaffung ist etwas höher, aber das macht sich nach Jahren der Nutzung bei einer ggfls. notwendigen Reparatur bezahlt. Die Markenprodukte unserer namhaften Hersteller haben eine wesentlich bessere Ersatzteilversorgung als „No-Name-Produkte“. Bei umsichtiger Behandlung und guter Pflege halten sie auch entscheidend länger. Und wenn nach langjährigem Einsatz doch mal eine Reparatur fällig ist, lässt auch die sich meist mit vertretbarem Aufwand durch unsere Spezialisten erledigen.

UND WIE SIEHT ES MIT DER WARTUNG UND REPARATUR VON PRODUKTEN AUS, DIE NICHT VON IHNEN EINGEBAUT WURDEN?
 Der Service am Kunden hat bei Gütler schon immer oberste Priorität. Dementsprechend sind wir immer bereit, unseren Kunden in allen Bereichen bei Ihren Problemen zu helfen – ob es um einen defekten Rollladen oder Rollladenantrieb, eine gebrochene Verglasung oder ein Fenster, das sich nicht mehr richtig öffnen und schließen lässt, handelt – durch unser hohe Service-Kompetenz können wir in den meisten Fällen auch bei Fremdprodukten helfen und eine Reparatur schon bei der ersten Anfahrt erledigen.

UND WIE MUSS MAN SICH EINEN SERVICE-EINSATZ KONKRET VORSTELLEN?
Wenn ein Kunde etwa ein Fenster hat, das nicht mehr richtig funktioniert, kann er sich bei uns telefonisch unter 02631/953680 melden oder das Kontaktformular auf unserer Internetseite unter www.guetler.de nutzen. Am besten ist es, wenn er uns unter info@guetler.de verschiedene Fotos von dem betroffenen Produkt zukommen lässt–und uns das Problem exakt schildert. In den meisten Fällen können wir so schon eine erste Schadensanalyse aufstellen und die entsprechenden Ersatzteile besorgen. Da verfügen wir über ein gutes Netzwerk und können bei ganz unterschiedlichen Fabrikaten helfen. Unsere Mitarbeiter, die sich speziell um das Thema Service kümmern, planen zuverlässig, und in Abstimmung mit den Kunden, einen Termin. Kommt dann einer unserer Monteure zur Reparatur, hat der die Teile, die gebraucht werden, in der Regel schon dabei. Und Dank langjähriger Erfahrung sind die auch schnell eingebaut. Die Kosten, die dabei entstehen, sind meistens geringer, als der Einbau eines neuen Produktes, zudem geht das ganze schnell und sauber über die Bühne.

IN WELCHEN BEREICHEN BIETEN SIE DENN REPARATUREN AN?
Oh, da sind wir ziemlich breit aufgestellt. Wie schon gesagt, wenn es um den Schließmechanismus von Fenstern oder Schiebetüren geht, können wir vieles wieder reparieren. Aber auch defekte Griffe und Verglasungen lassen sich häufig wieder in Ordnung bringen bzw. tauschen – oder wir beschaffen passenden Ersatz. Das gilt ebenso für die entsprechenden Teile bei Haustüren. Auch rund um den Rollladen können wir vieles wieder richten–ob es darum geht, brüchige Lamellen, beschädigte Gurte, defekte Aufhängungen zu tauschen oder an vorhandenen Anlagen defekte Elektroantriebe zu wechseln oder nachzurüsten. Der Tuchtausch bei Markisen oder auch die sensible Reparatur von Aussenjalousien gehört ebenso zu unserem Dienstleistungs-Portfolio. Wir können viel bewegen.

IST SO EINE ROLLLADENREPARATUR ODER UMRÜSTUNG NICHT AUCH MIT EINER AUFWENDIGEN ELEKTROINSTALLATION VERBUNDEN?
Das ist nicht in allen Fällen nötig. Unsere Service-Monteure haben für viele Arbeiten an elektrischen Anlagen eine spezielle Qualifikation. Wir arbeiten aber auch mit zuverlässigen Partnern im Elektrohandwerk zusammen, die die dafür notwendigen Arbeiten in unserer Regie durchführen, wenn es mal komplizierter wird. Es gibt aber auch sehr gut funktionierende und langlebige Systeme, die mit Solarenergie arbeiten. Unauffällig installierte Panels versorgen einen integrierten Akku mit Strom, der dann mehr als genügend Energie liefert, um den Rollladen mehrmals am Tag hoch und runterzufahren. So lässt sich ohne allzu großen Aufwand auch im Bestand deutlich besserer Komfort erzielen – und sogar die optionale Einbindung in moderne Smarthome-Systeme, bei denen die Rollläden oder Jalousien vollautomatisch öffnen und schließen ist möglich.

IN WELCHEN BEREICHEN BIETEN SIE DARÜBER HINAUS SERVICE AN?
Selbstverständlich kümmern wir uns auch um defekte Markisen, Wintergartenbeschattungen und deren Steuerungen. Ob es darum geht, ein gerissenes Tuch auszutauschen, die aufwendige Mechanik einer Wintergartenbeschattung zu revisionieren, einen schwächenden Antrieb oder eine Steuerung wieder gangbar zu machen oder auszutauschen: Es gibt an den Objekten unserer Kunden viele Möglichkeiten dafür zu sorgen, den Wert und die Funktionsfähigkeit von vorhandenen Elementen lange zu erhalten.