Anzeige

MVZ Strahlentherapie RheinMainNahe in Bad Kreuznach: Diagnose Krebs

Mit modernen Bestrahlungsverfahren ist eine sehr genaue Positionierung der Strahlendosis im Zielgebiet möglich

27.09.23
MVZ Strahlentherapie RheinMainNahe in Bad Kreuznach: Diagnose Krebs

Tag der offenen Tür in Bad Kreuznach am 11. Oktober 2023 von 16.00 - 19.00 Uhr. Foto: Janelle - stock.adobe.com

Die Bestrahlung ist bei Krebs eine der wichtigsten Behandlungsoptionen, neben Operation, Chemo- und Immuntherapie. Mit modernen Bestrahlungsverfahren ist eine sehr genaue Positionierung der Strahlendosis im Zielgebiet möglich. Gleichzeitig wird umliegendes Gewebe weitestgehend geschont. Häufig stellen Betroffene bei einer Bestrahlung im Brustraum die Frage, ob das Herz ausreichend geschont werden kann. Die 57-jährige Brustkrebspatientin Marina W. hat sich nach ihrem operativen Eingriff genau informiert, ob und wie eine herzschonende Bestrahlung erfolgen kann. 

„Meine große Sorge war es, dass durch die Behandlung meiner Krebserkrankung mein Herz geschädigt wird. Aber hier konnte mich mein behandelnder Arzt beruhigen. Mittlerweile verfügen Strahlentherapiepraxen und Kliniken über Techniken, die eine sehr schonende Strahlentherapie ermöglichen.“ Eine langangelegte, große Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums zeigt, dass die Bestrahlung der Brust das Herz nicht schädigt (Quelle: DEGRO). Die strahlentherapeutischen Verfahren wurden weiterentwickelt. So kann bei empfindlichen Organen in der Nähe eines Tumors die Strahlendosis verringert werden und die Tumorregion selbst wird mit einer höheren Dosis bestrahlt.

Wie kann das Herz bei einer Bestrahlung geschont werden?

PD Dr. Ralph Mücke Strahlentherapie RheinMainNahe

Es gibt verschiedene Wege, die herzschonende Bestrahlung umzusetzen: Mit atemgesteuerter Bestrahlung in tiefer Einatmung oder mit dynamischen Bestrahlungstechniken (IMRT/ VMAT). Welche der Techniken zum Einsatz kommt, ist abhängig von der Ausgangslage und der individuellen Gesamtsituation. Ausschlaggebend ist u.a. auch, ob Lymphabflusswege mit bestrahlt werden müssen oder welche Brustkorbform gegeben ist.


MVZ Strahlentherapie RheinMainNahe GmbH

Mühlenstraße 39a
55543 Bad Kreuznach
Am Krankenhaus St. Marienwörth
Telefon 0671 9206580
www.strahlentherapie-rheinmainnahe.de