Anzeige

Gesund und fit in den Frühling

Die Frühlingszeit lässt alles aufleben - leider auch Gesundheitsbeschwerden

25.03.23
Gesund und fit in den Frühling

Foto: candy 1812 - stock.adobe.com

Liebe Leserinnen und Leser,
noch lässt der Frühling etwas auf sich warten - die Temperaturen schwanken zwischen Minusgraden und milden, zweistelligen Werten, begleitet von viel Wind. Was für den einen bestes Segelwetter ist, bedeutet insbesondere für Allergiker schwere Zeiten.

Haselnuss, Birke und Co. stehen in Blüte und entlassen ihre schleimhautreizende Fracht in den oftmals noch trüben Himmel. Kommt dann Wind dazu, verteilt sich das Ganze und erreicht uns selbst in geschlossenen Räumen. Die Zahl der Menschen, die an Allergien leiden, nimmt stetig zu und nicht erst seit gestern fragen sich Forschende, woran das liegen könnte.Mittlerweile stehen zwei Faktoren im Fokus der Untersuchungen.

Foto: vegefox.com - stock.adobe.com
Foto: vegefox.com - stock.adobe.com

Zum einen vermutet man einen erhöhten Stress bei den Pflanzen. Das mag zunächst merkwürdig klingen, aber Klimawandel, schwindende Grünflächen, Einsatz von Pestiziden und Herbiziden setzt der Flora mehr zu als man glauben mag. Die Pflanzen reagieren zum Teil mit einer aggressiver werdenden Vermehrungsstrategie. Früher Blühbeginn und aggressivere Pollen lösen vielfach stärkere und länger anhaltende Symptome aus. Dieser Zustand geht dann bei vielen Menschen nahtlos in die Sommer- und Gräserzeit über.

Die zweite Hauptverdächtige ist die Ernährung. Mehr und mehr finden sich Substanzen in unseren Lebensmitteln, die bei vielen Menschen Reaktionen im Körper auslösen. Konservierungsmittel, Farbstoffe, Aromen, auch wenn diese laut Inhaltsbeschreibung „naturidentisch" sind, sind sie nicht natürlich. Nicht immer muss es gleich ein analphylaktischer Schock sein, eine ständige Reizung zum Beispiel der Darmschleimhaut aufgrund einer Unverträglichkeit kann dazu führen, dass dieser seine Funktion als Teil des Immunsystems nicht mehr richtig erfüllen kann. Es kommt zum Reizdarmsyndrom oder zu Allergien.

Um so erfreulicher sind die Ernährungstrends 2023, denen wir unseren Leitartikel gewidmet haben. Wir beleuchten Entwicklungen, die positiv stimmen und möglicherweise auch einen Ausweg aus der Unverträglichkeitsspirale bieten.

Lesen Sie mal rein, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen!

Bleiben Sie gesund!
Ihr Team der Forum Gesundheit