Anzeige
Musashi Europe: Erfolgreiche Transformation trotz Herausforderungen

Musashi Europe: Erfolgreiche Transformation trotz Herausforderungen

Musashi Europe befindet sich auf einem erfolgreichen Weg der strategischen Transformation mit Fokus auf E-Mobilität, neue Geschäftsfelder, CO2-Reduktion und Digitalisierung.

06.06.24
CFO Simon Beckers. Fotos: Musashi Europe
CFO Simon Beckers. Fotos: Musashi Europe

Musashi Europe befindet sich auf einem erfolgreichen Weg der strategischen Transformation, der die Ausrichtung auf E-Mobilität, neue Geschäftsfelder, CO2-Reduktion und Digitalisierung umfasst. Das Unternehmen hat sich inzwischen für die E-Mobilitätsplattformen fast aller großen europäischen Automobilhersteller qualifiziert und erste Erfolge in neuen Geschäftsfeldern wie Komponenten für E-Bikes und Pedelecs erzielt.

Erfolgreiche Bewältigung wirtschaftlicher Herausforderungen

Parallel zu diesen Fortschritten hat Musashi Europe eine weitere große Herausforderung erfolgreich gemeistert: Nach vier wirtschaftlich sehr schwierigen Jahren, die von Krisen wie der Corona-Pandemie, der Halbleiterkrise, Lieferkettenproblemen, massiver Inflation und internen Effizienzproblemen geprägt waren, konnte das Geschäftsjahr 2023/2024 mit einem deutlich verbesserten positiven Betriebsergebnis abgeschlossen werden. Diese Leistung ist ein wichtiger Meilenstein, der dem Einsatz der rund 2.500 Mitarbeiter-/innen zu verdanken ist, von denen viele bereit waren, ständig und leidenschaftlich an Projekten weit über das normale Tagesgeschäft hinaus zu arbeiten.

Kontinuierliche Verbesserungsprogramme

Das positive Betriebsergebnis ist das Resultat eines zweieinhalb Jahre andauernden Verbesserungsprogramms, an dem jedes Werk und jede Funktion beteiligt waren. CFO Simon Beckers betont die Bedeutung dieser Maßnahmen: „In ca. 350 einzelnen Projekten wurden in den vergangenen zwei Jahren Verbesserungen umgesetzt, die im gerade beendeten Geschäftsjahr das Betriebsergebnis in hoher zweistelliger Millionenhöhe verbessern. Für einen Automobilzulieferer mit knapp 700 Millionen Euro Umsatz ein absoluter Meilenstein und eine beeindruckende Leistung, auf die wir alle stolz sind. Aufgrund erheblicher Kostensteigerungen im neuen Geschäftsjahr, unter anderem durch Tariferhöhungen, müssen unsere Anstrengungen unverändert weitergehen."

Modernisierung der Unternehmens- und Führungskultur

Gleichzeitig arbeitet das Führungsteam daran, die Unternehmens- und Führungskultur weiter zu stärken und zu modernisieren. Offene Kommunikation, flachere Hierarchien, unternehmerisches Denken und die Übernahme von Verantwortung auf allen Ebenen sind dabei zentrale Ziele "Firmeninterne Politik“ soll minimiert werden, um sich voll auf die externen Herausforderungen zu konzentrieren. Darüber hinaus arbeitet Musashi Europe an starken und authentischen Teams, gepaart mit einer wertschätzenden und gleichzeitig leistungsorientierten Führungskultur.

Engagement für soziale und ökologische Verantwortung

Musashi Europe ist auch bestrebt, seine Verantwortung als sozial und ökologisch relevantes Unternehmen zu stärken. Dazu gehören die Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinden, der Austausch mit lokalen Politikern und die Unterstützung lokaler Vereine. Ein weiterer Schwerpunkt ist die grüne Transformation des Unternehmens hin zur CO₂-Neutralität. In diesem Zusammenhang produziert Musashi Europe zunehmend Komponenten, die zu einer emissionsfreien oder deutlich emissions reduzierten Mobilität beitragen, wie zum Beispiel Teile für batterieelektrische Fahrzeuge.

Diese umfassenden Anstrengungen sind Teil der Vision für das Jahr 2038: „Go Far Beyond“, die darauf abzielt, die Grenzen des heutigen Geschäftsmodells und der heutigen Arbeitsweisen zu überschreiten und etwas völlig Neues zu schaffen. Viele dieser Initiativen und Entwicklungen stellt Musashi Europe auf seiner neu gestalteten Website vor.

- Interessierte können die Website unter www.eu.musashi-group.com erreichen oder den QR-Code scannen, um mehr zu erfahren.