Anzeige
Musashi Europe: Die gesamte Wertschöpfungskette wird abgedeckt

Musashi Europe: Die gesamte Wertschöpfungskette wird abgedeckt

Musashi Europe zählt zu den führenden Automobilzulieferern in Europa. Das Unternehmen spielt eine Schlüsselrolle bei der Herstellung von batteriebetriebenen Fahrzeugen und herkömmlichen Verbrennungsmotoren.

18.04.24
Musashi Europe: Die gesamte Wertschöpfungskette wird abgedeckt

Die Bilder zeigen in Uhrzeigerrichtung von links: Musashi Europe - Standort Bockenau | Standort Lüchow | Standort Hann. Münden | Standort Leinefelde | Standort Bad Sobernheim | Standort Grolsheim. Fotos: Musashi Europe

Musashi Europe, ein stolzes Mitglied der globalen Familie von Musashi Seimitsu, zählt zu den führenden Unternehmen in der Automobilzuliefererbranche in Europa. Mit einer breiten Präsenz, die sich über neun Standorte in Deutschland, Spanien und Ungarn erstreckt, spielt Musashi Europe eine Schlüsselrolle in der Fertigung hochwertiger Komponenten für batterieelektrische Fahrzeuge, herkömmliche Verbrennungsmotoren und andere Teile des Antriebsstrangs sowohl für Pkw als auch für Lkw.

Fotos: Musashi Europe
Fotos: Musashi Europe

Das Unternehmen betreibt in Bockenau, seinem ältesten europäischen Standort, eine Spezialisierung auf vertikales Schmieden mit bis zu 5.000 Tonnen Presskraft. Die dort hergestellten Produkte, hauptsächlich für batterieelektrische und traditionelle Fahrzeuge sowie Lkw, werden direkt oder zur weiteren Veredelung nach Bad Sobernheim geliefert. In Bad Sobernheim erfolgt die Fertigstellung der Produkte durch Drehen, Fräsen und Räumen. Grolsheim spielt eine zentrale Rolle in der Werkzeugversorgung, insbesondere zur Unterstützung des Schmiedeprozesses. Alle drei Standorte, eng verbunden mit der Region um den Nahe-Fluss in Rheinland-Pfalz, bilden das „Nahe-Cluster“.

Die Bilder von links: Standort bei Madrid in Spanien sowie die Standorte Ercsi und Füzesabony in Ungarn.
Die Bilder von links: Standort bei Madrid in Spanien sowie die Standorte Ercsi und Füzesabony in Ungarn.

Nördlich des Nahe-Clusters liegen Musashi Europes Standorte mit Schwerpunkt auf horizontalem Schmieden. Lüchow in Niedersachsen beherbergt die größten horizontalen Schmiedepressen des Unternehmens für Getriebeteile, die roh oder zur Weiterbearbeitung versandt werden. Die Standorte Hann. Münden und Leinefelde bilden ein weiteres Cluster, das von Schmieden über Wärmebehandlung bis zur Endbearbeitung reicht, mit Fokus auf kleine Fahrzeug- und E-Bike-Komponenten.

Der Standort in der Nähe von Madrid in Spanien hebt sich innerhalb der Musashi-Gruppe durch seine Spezialisierung auf Kaltschmiedeverfahren hervor, insbesondere in der Fertigung von Wellenprodukten wie Zwischenwellen für E-Getriebe von batterieelektrischen Fahrzeugen. Nach einer kürzlichen Erweiterung kann nun auch die mechanische Bearbeitung direkt vor Ort erfolgen. Den Abschluss des umfangreichen Produktionsnetzwerkes von Musashi Europe bilden zwei Standorte in Ungarn: Musashi Ercsi und Musashi Füzesabony. Diese sind spezialisiert auf die mechanische Bearbeitung von Getriebebauteilen und die Montage von Differentialgetrieben und bedienen Kunden aus den Bereichen Pkw, Lkw und sogar dem Schienenverkehr.

Durch dieses vielseitige und umfassende Produktionsnetzwerk ist Musashi Europe in der Lage, die gesamte Wertschöpfungskette von Getriebebauteilen und Differentialgetrieben abzudecken. Als strategischer Partner der Automobilindustrie ist Musashi Europe bestens aufgestellt, um auch in Zukunft maßgebliche Beiträge zu Innovation und Qualität zu leisten.