Anzeige
Zukunftsweisende Schritte: Wie Musashi Europe den Weg in eine nachhaltige Mobilität ebnet

Zukunftsweisende Schritte: Wie Musashi Europe den Weg in eine nachhaltige Mobilität ebnet

Die Auswirkungen des technologischen Wandels: Ein Blick auf die Anpassungen in der Zulieferindustrie

29.02.24

Zum Jahresbeginn blickt Musashi Europe auf die nächste Etappe seiner Transformation, die maßgeblich von der Einführung und Verbreitung batterieelektrischer Modelle getrieben wird. Doch was bedeutet Transformation? Eine Transformation kann als tiefgreifende Umgestaltung einer Organisation verstanden werden. Dabei reagiert ein Unternehmen auf signifikante Veränderungen in seinem Umfeld und passt seine Struktur aktiv an. Dies beinhaltet die Neugestaltung von Abteilungen, Prozessen und der internen Zusammenarbeit. Um eine Transformation erfolgreich zu bewältigen, muss vor allem das Geschäftsmodell an die veränderten Marktbedingungen angepasst werden.

Megatrends und Transformation in der Automobilindustrie

Sogenannte Megatrends beeinflussen das globale gesellschaftliche Leben auf verschiedenen Ebenen. Zu nennen sind hier Veränderungen im Arbeitsleben (New Work), in der Mobilität, ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein sowie der Wunsch, nachhaltiger zu leben. In der Automobilindustrie drücken sich diese Entwicklungen in dem Akronym CASE aus, das für Connectivity, Autonomous Driving, Shared Mobility und Electrification steht. Für Musashi Europe ist vor allem das Thema Elektrifizierung entscheidend. Der elektrifizierte Antriebsstrang stellt eine der wichtigsten technologischen Veränderungen dar. Er ist einfacher, mechanisch weniger komplex und besteht aus weniger Einzelteilen als ein konventioneller Antriebsstrang.

Die Herausforderungen für Automobilzulieferer

Dieser Wandel bedeutet aber auch einen Wandel für die Automobilzulieferer. Der Markt für das Schmieden und Bearbeiten von Komponenten für den Antriebsstrang wird in Zukunft deutlich kleiner werden.

Daher ist es für Unternehmen wie Musashi Europe notwendig, den Einfluss dieses technologischen Wandels zu messen und entsprechende Maßnahmen abzuleiten.

Konkrete Schritte in der Transformation

Für Musashi Europe hat dieser Prozess bereits 2018 begonnen und es wurden Fortschritte erzielt, über die bereits berichtet wurde. Doch wie sieht ein konkretes Transformationskonzept aus? Zunächst wurden die Auswirkungen auf Umsatz, Maschinen, Produktionsvolumen und Standorte identifiziert. Das Unternehmen wollte verstehen, wie sich die verschiedenen Antriebstechnologien (Verbrenner, Hybrid, Elektro, Brennstoffzelle) entwickeln.

Gleichzeitig wurde im Kontext des technologischen Wandels analysiert, wie sich das heutige Produktportfolio verändert, welche Maschinen in welchem Ausmaß betroffen sind, welche Produkte für eine erfolgreiche Geschäftsmodelltransformation im Fokus stehen sollten und wie die Technologie des Unternehmens entwickelt werden muss, um die strategisch fokussierten Produkte anbieten zu können. Darauf aufbauend wurden Zukunftsbilder für die einzelnen Standorte entwickelt, um die Fahrtrichtung des Unternehmens prognostizieren zu können. So konnten Umsatz und Absatz abgeschätzt, das zukünftige Produktportfolio identifiziert und gezielte Investitionen getätigt werden.

Zukünftige Schritte und Ausblick

Auch in diesem Jahr stehen für Musashi Europe wichtige Schritte zur Transformation des Geschäftsmodells an. Dazu gehören die Teilnahme an zukunftsweisenden Projekten für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge, weitere Investitionen in Schmiedemaschinen und die Umstrukturierung der Organisation, um den Marktanforderungen noch besser gerecht zu werden.

Musashi Europe bewegt sich weiterhin erfolgreich in die Zukunft und ist bestrebt, sich an alle kommenden Marktveränderungen anzupassen.