Anzeige
Kaisersesch: Orientierung für die Zukunft

Kaisersesch: Orientierung für die Zukunft

Die Ausbildungsmesse findet am 3. Februar statt, mit über 30 Betrieben und Institutionen aus Handwerk, Industrie, Handel, Pflege und mehr.

16.01.24
Kaisersesch: Orientierung für die Zukunft

Foto: ARGE Kaisersescher Gewerbetreibender e.V.

Am 3. Februar 2024 öffnet die Realschule plus und FOS Kaisersesch erneut ihre Tore für die Ausbildungsmesse in der Sporthalle Kaisersesch. Über 30 regionale Betriebe und Institutionen, darunter Vertreter aus Handwerk, Industrie, Handel, Pflege, BBS Mayen und erstmalig die Landwirtschaftskammer, nehmen an der Veranstaltung teil. 

Die Messe bietet den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 12 eine einzigartige Gelegenheit, sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren und erste Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Die Veranstaltung steht aber allen Interessierten offen, sei es Eltern, Schülerinnen und Schüler anderer Schulen oder einfach Neugierige. 

Neben den Informationsständen präsentieren sich Unternehmen auch interaktiv. Mit Mitmachaktionen wie einem Schweißsimulator, einer Pflanzenrallye und dem Blutdruckmessen erhalten die Besucher einen praktischen Einblick in unterschiedliche Berufsfelder. Zusätzlich ermöglichen Virtual-Reality-Brillen Betriebserkundungen und lassen die Schülerinnen und Schüler virtuell in die Arbeitswelt eintauchen. Die Peter Hünten GmbH bietet zudem eine Verlosung an. 

Die Berufsberatung vor Ort unterstützt die Jugendlichen bei ihrer beruflichen Orientierung. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern eine realistische Vorstellung von ökonomischen Themen und beruflichen Perspektiven zu vermitteln. Die Messe präsentiert sich damit als ideale Plattform, um die vielfältigen Möglichkeiten der (dualen) Berufsausbildung sowie Studienmöglichkeiten und darauf aufbauende Karrierewege vorzustellen. 

Die gute Zusammenarbeit mit der „ARGE Kaisersescher Gewerbetreibender e.V.“ unterstreicht die Bedeutung dieser Veranstaltung für die Region. Unternehmen, die sich ebenfalls präsentieren möchten, haben noch bis zum 25. Januar 2024 die Möglichkeit, sich anzumelden. Ansprechpartnerin dafür ist Carina Niedt (E-Mail: carina.niedt@rsplusfos.de, Telefon: 0160/6397747).