Anzeige
Escher Depesche: Baufinanzierung: Gut vorbereitet, gut beraten

Escher Depesche: Baufinanzierung: Gut vorbereitet, gut beraten

Gute Gründe für den Schritt ins eigene Heim gibt es also genug, der Weg dorthin kann jedoch über einige Fallstricke führen

16.12.23
Escher Depesche: Baufinanzierung: Gut vorbereitet, gut beraten

Foto: sdecoret - stock.adobe.com

In den eigenen vier Wänden zu leben hat viele Vorteile. In jungen Jahren schätzt man die Unabhängigkeit vom Vermieter und genießt die Möglichkeit, den Lebensmittelpunkt ganz individuell nach eigenen Vorstellungen gestalten zu können. Im Alter kommt die eingesparte Miete praktisch einer zweiten Rente gleich. Gute Gründe für den Schritt ins eigene Heim gibt es also genug, der Weg dorthin kann jedoch über einige Fallstricke führen. „Ein ausführliches Analysegespräch steht daher an erster Stelle. Zusammen mit dem Bankberater lässt sich genau herausfinden, ob die eigene Immobilie ein realistisches Zukunftsziel ist“, erklärt Thomas Klee, Baufinanzierungsberater bei der Volksbank Cochem. Wie viel Eigenkapital ist notwendig? Wie viel Tilgung kann geleistet werden? Welche Förderungen können beantragt werden? Für welchen Zeitraum ist Zinssicherheit sinnvoll? All diese Fragen werden in der Beratung angesprochen.

Wichtig ist, einzelne Punkte nie isoliert zu betrachten. Einen Gesamtüberblick kann nur ein eigener Finanzierungsplan über die gesamte Laufzeit liefern. Er enthält Informationen zur monatlichen Belastung, zu Zins und Tilgung, zur Restschuld nach Ablauf der Zinsbindung sowie zu den Gesamtkosten. Wesentlich ist auch die Möglichkeit von Sondertilgungen. „Flexibilität ist wichtig. Wir bieten kostenfreie Sondertilgungen und die Änderung von Darlehnsraten an“, so Thomas Klee.

Berater Thomas Klee Foto: Volksbank Cochem
Berater Thomas Klee Foto: Volksbank Cochem

Bei den stark gestiegenen Bauzinsen sind auch lange Zinsbindungen wieder sehr attraktiv. Die Zinssätze für Zinsbindungen von zehn Jahren und 30 Jahren beispielsweise liegen aktuell eng beieinander. Mit einer längeren Zinsbindung kann man so entsprechend langfristig planen.