Anzeige
Deichstadtfest: Neuwied feiert

Deichstadtfest: Neuwied feiert

Partylaune gratis: Live-Musik mit „Knocheläcker“, Soul & Dance-Kombo, „The Takanaka Club Band“, „Still Collins“, uvm. Dazu kulinarische Genüsse, Familien- und Kinderprogramm

05.07.23
Deichstadtfest: Neuwied feiert

Foto: Simon Zimpfer

Musikalische Vielfalt und kulinarische Genüsse - und das quasi gratis: Während des Deichstadtfests verwandelt sich der Neuwieder Luisenplatz vom 6. bis 9. Juli wieder in eine bunte Festmeile. Seit Jahrzehnten ist das Fest ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt, für die Neuwieder „Schärjer“ und für ihre Gäste aus der ganzen Region.

Dass sie eine Tradition begründen, war den Machern des ersten Deichstadtfests nicht bewusst. Sie wollten im November 1979 in Anwesenheit hochrangiger Vertreter aus Politik und Wirtschaft zunächst nur die Eröffnung des komplett neu gestalteten Luisenplatzes feiern, natürlich mit einem umfangreichen Programm. Das kam bei Einheimischen wie Besuchern so gut an, dass rasch der Wunsch nach einem regelmäßig wiederkehrenden Fest formuliert wurde. Das Deichstadtfest war geboren. Bis heute begeistert es jedes Jahr zehntausende Besucherinnen und Besucher.

Im Mittelpunkt steht die Musik. Auf mehreren Bühnen präsentieren sich Musiker der Spitzenklasse aus dem In- und Ausland. Sie versprühen Partylaune und spielen Schlager, Pop und Rock. Rund 100 Stunden Live-Musik werden insgesamt in der Neuwieder Innenstadt geboten. Mit dabei sind etwa die Karnevaljungs „Knocheläcker“, die Soul & Dance-Kombo, „The Takanaka Club Band“ und die gefragteste Phil-Collins-Tribute-Band „Still Collins“. Auch drei junge Deichstadttalente präsentieren sich auf den großen Bühnen. Mit dabei ist die Neo-Grungeband „Liotta Seoul“, die „The-Voice-Kids“-Teilnehmerin Jette Just sowie das Band- und Chorprojekt „Rock with Groove“.

Viel Unterhaltung für den Nachwuchs bietet auch das Familien- und Kinderprogramm. Beispielsweise zeigt das THW Neuwied erstaunliche Technik zum Anfassen, verblüfft der Zauberer Marinko mit viel Fantasie und freut sich die kleine Raupe Nimmersatt auf strahlende Kindergesichter.

Das internationale Deichstadtfest zieht bereits zum 42sten Mal viele Menschen in die Innenstadt. Es ist zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Neuwied geworden. Die Veranstalter wollen dabei nicht nur auf Bewährtes setzen, sondern möchten immer auch etwas Neues präsentieren.

Unter anderem wird es in diesem Jahr ein Überraschungsprogramm der Theatergruppe Inflagranti - Surprise Surprise! geben, eine Showtanzeinlage der Tanzschule Sibylle Daumas, einen Platz für Redefreiheit am „Speaker's Corner“ und kulinarische Köstlichkeiten des Türkisch-Deutschen Freundeskreises geben. Für große Abwechslung ist in jedem Fall gesorgt. red