Anzeige
November

November

  

04.01.21
November

02. November

02. November In der Wiener Innenstadt erschießt ein 20-jähriger Islamist mit nordmazedonischen Wurzeln vier Menschen, darunter eine 24 Jahre alte deutsche Studentin.

03. November Das Bundesverwaltungsgericht weist alle Klagen gegen den geplanten Fehmarnbelt-Tunnel zurück.

03. November Der Hurrikan „Eta“ trifft in Nicaragua auf Land und zieht dann über weite Teile Mittelamerikas. Er richtet Schäden von mehreren Milliarden Dollar an.

04. November Die USA treten aus Pariser Klimaabkommen von 2015 aus. Präsident Donald Trump hatte es 2017 angekündigt. Sein gewählter Nachfolger Joe Biden will dem Abkommen wieder beitreten.

04. November Die äthiopische Armee schickt Soldaten in die aufständische Region Tigray im Norden des Landes. Hunderte Menschen werden getötet, mehrere Tausend flüchten in den benachbarten Sudan.

05. November Der kosovarische Präsident Hashim Thaci tritt zurück. Das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hatte ihn wegen Verbrechen im Kosovokrieg 1999 angeklagt.

07. November In einer Siegesrede in seiner Heimatstadt Wilmington (US-Bundesstaat Delaware) verspricht der designierte US-Präsident Joe Biden, das tief gespaltene Land zu einen. Biden hat bereits 279 Wahlmänner hinter sich.

08. November Der Berliner Stadtflughafen Tegel wird nach mehr als 70 Jahren geschlossen. Auf dem Gelände soll ein Industrie- und Forschungspark entstehen.

08. November Japans Kaiser Naruhito ernennt seinen jüngeren Bruder Fumihito in einer feierlichen Zeremonie zum Kronprinzen. Naruhitos einziges Kind Aiko darf die Thronfolge nicht übernehmen, weil dies in Japan nur für Männer vorgesehen ist.

09. November Ein von Russland vermitteltes Waffenstillstandsabkommen zwischen Armenien und Aserbaidschan stoppt die blutigen Kämpfe in der umstrittenen Region Berg-Karabach. Armenien muss besetzte Territorien räumen. Eine russische Friedenstruppe überwacht die Abmachungen. Tausende Armenier protestieren.

11. November Die Internationale Atombehörde (IAEA) berichtet, dass Irans Bestände an angereichertem Uran höher als erlaubt sind. Sie überschritten das im Atomabkommen festgelegte Limit um das Zwölffache. Die IAEA verlangt eine Erklärung.

11. November Der Taifun „Vamco“ trifft auf die philippinische Hauptstadt Manila. In der Region ertrinken mindestens 73 Menschen, weitere werden vermisst.

13. November Bei einem Schiffsunglück vor der Küste Libyens ertrinken mindestens 74 Flüchtlinge. 47 Menschen wurden gerettet, meldet die Internationale Organisation für Migration.

13. November Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) verzichtet auf das Führen ihres Doktortitels.

15. November Der Brite Lewis Hamilton gewinnt auf Mercedes das Formel-1-Rennen in Istanbul und wird zum siebten Mal Weltmeister.

15. November China und 14 weitere asiatisch-pazifische Staaten schließen das größte Freihandelsabkommen ab.

0:6

17. November Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kassiert die höchste Niederlage seit 1931 und verpasst das Finalturnier der Nations League klar.

23. November US-Präsident Donald Trump leitet die Übergabe der Amtsgeschäfte an seinen designierten Nachfolger Joe Biden ein. Eine Wahlniederlage räumt Trump auf Twitter jedoch nicht ein.

24. November Eine chinesische Rakete startet mit einer Sonde zum Mond. Dort sollen Gesteinsproben eingesammelt und zur Erde zurückgebracht werden. Das war bislang nur den USA und der früheren Sowjetunion gelungen.

24. November Der US-Aktienindex Dow Jones steigt erstmals in seiner Geschichte über 30000 Punkte. Er spiegelt die Kursentwicklung von 30 der bedeutendsten Aktien der US-Börsen wider.

24. November Mit dem Deutschen Zukunftspreis wird eine Fertigungstechnik für leistungsfähige Mikrochips gewürdigt. Die mit 250000 Euro dotierte Auszeichnung erhält ein Team aus Baden-Württemberg und Thüringen.

25. November Diego Maradona (60) stirbt. Der Argentinier war einer der besten Fußballer der Welt. Unvergessen sind seine „Hand Gottes“, mit der er bei der WM 1986 gegen England traf.

23. November: Tschüß, Karl!

November-2

Karl Dall stirbt mit 79 Jahren. Der Lehrersohn mit der Lidmuskelschwäche begann seine Karriere als Berufskomiker 1967 mit der Berliner Gruppe Insterburg & Co („Ich liebte ein Mädchen“). Später moderierte der gelernte Schriftsetzer als Blödelbarde und Kalauer-König im Fernsehen Talkshows und kam mit Schlagern wie „Diese Scheibe ist ein Hit“ in die Charts.