Anzeige

Aktiv für Unternehmen, Gäste und die Menschen von hier: die Wirtschaftsförderung des Landkreises

30.04.22
Aktiv für Unternehmen, Gäste und die Menschen von hier: die Wirtschaftsförderung des Landkreises

Die Initiatoren der Zukunftswerkstatt.

Ein vierköpfiges Team sorgt dafür, dass der Landkreis an Bekanntheit gewinnt und steht ansässigen Unternehmen – und denen die sich hier niederlassen wollen – mit vielen Angeboten zur Seite

Unter dem Motto „erlebnisreich – Vom romantischen Rhein bis in den grünen Westerwald” kümmert sich die Wirtschaftsförderung gemeinsam mit Kommunen und Regionalagenturen um die Vermarktung touristischer Ausflugsziele und Angebote in der Region. Denn die hat eine Menge zu bieten – unter anderem gibt es großartige Möglichkeiten zu Wandern oder die abwechslungsreiche Landschaft mit dem Fahrrad zu erkunden. Neben dem Westerwald-Steig und Rheinsteig gibt es jede Menge Premium- und Themenwege. Neben verschiedenen Flyern, Broschüren und Karten gibt's auch auf der Webseite der Wirtschaftsförderung eine umfangreiche Übersicht über das breit gefächerte Angebot für Natur- und Kulturerlebnisse an Rhein und Wied.

Nicht nur Besucher genießen dabei gerne Produkte, die in der Region hergestellt werden. Lokale Produzenten und Vermarkter erhalten unter anderem im Rahmen des Projekts „Naturgenuss Partner“ Unterstützung von der Wirtschaftsförderung. Erzeuger, die entsprechend hohe Standards in der Region umsetzen dürfen mit dem Siegel „Naturgenuss Erzeuger“ werben – und Restaurants, die sich verpflichten, auf einer gesonderten Karte regional hergestellte Produkte auf den Tisch zu bringen, werden als „Naturgenuss Gastgeber“ ausgezeichnet. Durch die Initiative entsteht auch eine Vernetzung, über die sich Produzenten und Verwehrter kennenlernen und gemeinsam neue Ideen entwickeln.

Selbstverständlich kümmert sich die Wirtschaftsförderung nicht nur um den Tourismus: Existenzgründungen fördern, bestehende Unternehmen unterstützen und die Wirtschaft insgesamt voranzubringen gehört zu den Zielen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neuwied.

Aktiv für Unternehmen, Gäste und die Menschen von hier: die Wirtschaftsförderung des Landkreises-2
Innovative Unternehmen im Kreis Neuwied. Fotos: WFG

Dazu zählt zum Beispiel das gerade gestartete Projekt „Firmenfacetten“: Hier werden in Kürze regelmäßig unterschiedliche Firmen vorgestellt, die ihren Sitz im Landkreis Neuwied haben. Professionelle Medienschaffende erstellen ein Firmenportrait, das aus mehreren Elementen besteht: Fotos und Text gehören ebenso dazu wie Videoclips, die vor allem auf Social-Media-Kanälen eingesetzt werden. Hinzu kommt jeweils eine Podcast-Episode, in der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des porträtierten Unternehmens ebenso zu Wort kommen wie die Geschäftsführung. Der professionelle Blick von außen lässt ein authentisches Bild des jeweiligen Unternehmens entstehen. Mit der Zeit setzt sich aus den unterschiedlichen Facetten ein vielfältiges Aushängeschild für die Region zusammen.

Eine aufschlussreiche Perspektive von außen können Unternehmen auch mit dem Projekt Zukunftswerkstatt gewinnen. Über mehrere Monate hinweg untersucht dabei eine Gruppe von fünf Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen der Universität Siegen – unter anderem BWL und Wirtschaftsrecht – unterschiedlichste Aspekte teilnehmender Unternehmen. Unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Methoden werden Gespräche mit Mitarbeitenden geführt. Besonderes Gewicht wird dabei auf die Unternehmenskultur und das Arbeitsklima gelegt– aber die Studierenden analysieren auch die Außenwirkung. Das birgt die Option einer längerfristigen Zusammenarbeit mit den Studierenden. Und gibt den Unternehmen Werkzeuge an die Hand, mit denen sie sich für junge Menschen – also potenzielle Mitarbeiter–attraktiver machen können.

Gemeinsam mit der IHK brachte die Wirtschaftsförderung die Fachkräfteallianz an den Start. Neun Institutionen verfolgen hier gemeinsam das Ziel, die Ausbildung zu fördern und so sicherzustellen, dass weiterhin genügend Fachkräfte in der Region verfügbar sind. Hier können etwa die Veranstaltungen verschiedener Akteure gebündelt werden. Aktuelle Themen: Fachkräftemangel im Hotel- und Gaststättenbereich sowie die Rekrutierung von Auszubildenden und Fachkräften. In Kooperation mit den benachbarten Kreisen unternimmt die Wirtschaftsförderung im Projekt Westerwälder Naturtalente viel dafür, dass junge Menschen den Weg zu einer Ausbildung im Westerwald finden, die zu ihnen passt. Dafür werden alle Kommunikationskanäle genutzt – es gibt diverse Druckmaterialien, eine moderne Website und einen Schul-Newsletter – selbstverständlich werden auch die gängigen Social-Media-Kanäle bespielt.

Und hier hört die Zusammenarbeit zwischen den benachbarten Landkreisen nicht auf. Sehr erfolgreich ist auch die gemeinsame Initiative Wir Westerwälder. Die führt unter anderem eine Unternehmensdatenbank, in der Firmen aus der Region ihr Leistungsspektrum präsentieren können. In Ergänzung zur Arbeit der jeweiligen Wirtschaftsförderungen sorgt diese Initiative dafür, dass die gesamte Region bekannter wird – etwa durch die Westerwald-Box, die Erzeugern und Direktvermarktern eine Möglichkeit bietet, ihre Produkte attraktiv zu präsentieren und zu verkaufen. Das Heimatsiegel „Made in Westerwald“ zeichnet Produkte und Dienstleistungen aus, die im Gebiet der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis hergestellt werden – damit wird signalisiert: Es handelt sich um Produkte, die zum Besten gehören, das die Region im nördlichen Rheinland-Pfalz zu bieten hat.

Natürlich sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Wirtschaftsförderung bestens vernetzt und kennen sich im Landkreis aus – so können sie bei sehr vielen Aufgabenstellungen mit Rat und Tat zur Seite stehen.