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BBS Simmer: Getriebetechnik interaktiv vermitteln

Die Anschaffung neuer, interaktiver Getriebemodelle für die Fachabteilung Metalltechnik dank der Unterstützung durch die Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück

29.01.23
BBS Simmer: Getriebetechnik interaktiv vermitteln

Foto: BBS Simmern.

Eine großzügige Unterstützung durch die Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück ermöglicht der Fachabteilung Metalltechnik an der BBS Simmer die Anschaffung neuer, interaktiver Getriebemodelle.

Die Bausätze für ein Kegelrad- und ein Schneckenradgetriebe ermöglichen den SchülerInnen die Montage und Demontage der Unterrichtsmodelle. Durch den Einsatz von technischen Zeichnungen und detaillierten Montageanleitungen können die Lernenden das Getriebe selbstständig aufbauen und einen Funktionstest durchführen. Den Auszubildenden ist es damit möglich, die Funktionsweise der Getriebe zu erleben, um mechanische Abläufe besser zu verstehen und somit einen Arbeitsplan für die strategische Umsetzung der Montage beziehungsweise Demontage von Einzelteilen oder Baugruppen in der Praxis zu erstellen.

Eine virtuelle Erweiterung des Lernangebotes mit einem digitalen Lernassistenten ermöglicht durch den Einsatz von smarten Hilfsmitteln wie Tablets oder Smartphones eine interaktive Integration in den Lernprozess. Dabei besteht in dem jeweiligen Arbeitsschritt die Möglichkeit, die zugehörige Zeichnung mit einer APP zu scannen. Dargestellt wird dann ein virtuelles Bild des Montagefortschritts. Damit können nun digital Informationen zum weiteren Zusammenbau angezeigt beziehungsweise einzelne Bauteile ein- beziehungsweise ausgeblendet werden. So kann zum Beispiel das Getriebe im vollends zusammengebauten Zustand angezeigt werden, wobei man das Gehäuse ausblendet und dadurch das komplette Innenleben und die Arbeitsweise der komplexen Konstruktion angezeigt bekommt. Durch Zoomen und Bewegen kann man Einzelteile im Detail und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Diese Zusammenhänge erarbeiteten sich die Kollegen des Fachbereichs Industrielle Metallberufe" Markus Hessel, Jens Hoyden, Uwe Langfeld und Ercan Özcep in einer Schulung mit dem Außendienstmitarbeiter Herrn Färber von der Firma ETS Didactic.

Eine interessante Erweiterung und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungsperspektiven für Theorie und betriebliche Praxis konnte mit einer Augmented-Reality (AR)-Brille erprobt werden. Unter AR versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahmehmung, welche gerade bei dem Visualisieren von Arbeitsschritten bei der Getriebemontage beziehungsweise -demontage sehr hilfreich sein kann. Das ist der nächste, bereits angepeilte Schritt hin zu Industrie 4.0 in der fachtheoretischen Berufsausbildung. .