Anzeige

Auf großem Fuß

Extragroße Bodenplatten werten die Terrasse optisch auf

05.02.24
Auf großem Fuß

Mehr machen aus dem Zuhause: Großformatige Bodenplatten verleihen dem Freiluftwohnzimmer einen hochwertigen Charakter. Foto: djd/betonstein.org

Der Garten hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Stellenwert gewonnen. Gefragt ist auch für den Außenbereich eine hochwertige, wohnliche Atmosphäre mit bequemen Loungemöbeln, einer stimmungsvollen Beleuchtung und einer vollausgestatteten Outdoorküche. Zu einem buchstäblich eleganten Auftritt tragen ebenso die Bodenbeläge bei. Besonders beliebt sind dabei Platten aus Beton im Großformat und mit nur geringem Fugenanteil. Sie überzeugen auf der Terrasse und den Gartenwegen sowohl in optischer als auch praktischer Hinsicht.

Großzügige Wirkung erzielen

Für den Gestaltungstrend im großformatigen Look sprechen gleich mehrere Gründe. Die Großformatplatten vermitteln Hochwertigkeit und Exklusivität. Zudem eignen sie sich sehr gut, um die vorhandene Garten- und Terrassenfläche optisch größer wirken zu lassen, erklärt Dietmar Ulonska, Geschäftsführer des Betonverbandes Straße, Landschaft, Garten: „Dank der großflächigen Bodenverlegung wirkt die Terrasse deutlich weiter und einladender. Der geringe Fugenanteil zwischen den Platten trägt ebenfalls dazu bei.“

Ein weiterer praktischer Vorteil: Die Verlegung großer Platten geht wesentlich schneller vonstatten. Allerdings rät Dietmar Ulonska dazu, die Planung und Ausführung in jedem Fall von spezialisierten Handwerksbetrieben durchführen zu lassen. „Fachleute wissen, worauf es bei der Vorbereitung des Untergrundes ankommt, um eine solide, wetterfeste und frostbeständige Verlegung zu gewährleisten, die lange Freude bereitet.“ Optisch abgestimmte Pflanzkästen oder Sitzbänke aus Beton können zusätzliche reizvolle Akzente setzen.

Im individuellen Look

Platten aus Beton bieten dabei vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Zur Wahl stehen unterschiedlichste Oberflächen, Farben und Veredelungen, die sich nach Wunsch etwa an die Architektur und Fassade des Eigenheims sowie den persönlichen Geschmack anpassen lassen. Nahezu jeder Farbton kann dem Beton als langlebiges Pigment beigemischt werden, sodass der Belag kaum von Granit oder Sandstein zu unterscheiden ist. Ein weiterer Pluspunkt ist die gute Ökobilanz, wie Dietmar Ulonska unterstreicht: „Da die Produkte in der Regel in regionalen Betonwerken und mit Rohstoffen aus der näheren Umgebung hergestellt werden, sind die Produktionsverfahren umweltfreundlich und modern und die Transportwege kurz.“ Neben der Terrasse verleihen Betonplatten auch Gehwegen rund um das Haus sowie der Einfahrt einen hochwertigen, einheitlichen Look. djd