Anzeige
Wir machen Laser. Machst Du mit?

Wir machen Laser. Machst Du mit?

Ausbildung zum Physiklaboranten (m/w/d) bei der IPG Laser GmbH

30.01.21
Wir machen Laser. Machst Du mit?

„Das Messen, Auswerten, Löten und Experimentieren macht mir einfach Spaß! Bei IPG Laser habe ich einen zukunftsorientierten und sicheren Arbeitsplatz, denn ich habe sehr gute Chancen nach der Ausbildung übernommen zu werden“. Fotos: IPG Laser GmbH

Laser sind bei der Herstellung der meisten Produkte nicht mehr wegzudenken. Sie sind die Technologie der Zukunft. Unsere Laser – wir sind Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung von Faserlasern und -verstärkern – sind besonders effizient und umweltschonend. Wenn Du Interesse an physikalischen Prozessen hast, Mathematik für Dich nicht ein Buch mit sieben Siegeln ist und Du nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch arbeiten möchtest, bist Du bei uns als Auszubildender zum Physiklaboranten genau richtig – auch als Frau! Unsere Azubis durchlaufen unterschiedliche Abteilungen und lernen dabei ganz genau den Herstellungsprozess eines Faserlasers kennen. Theorie und Praxis im Einklang – das hört sich doch spannend an, oder?

Die Berufsschule absolvierst Du in Mühlheim a. d. Ruhr in zwei Blöcken pro Ausbildungsjahr, wobei wir uns an den Kosten für die Unterkunft und Verpflegung beteiligen. Nach abgeschlossener Ausbildung sind Deine Übernahmechancen ausgezeichnet und Du kannst die Vorzüge des Arbeitens in einem internationalen Unternehmen genießen.

Die IPG Laser GmbH ist Teil der IPG Photonics Corporation mit Hauptsitz in den USA und beschäftigt in mehr als 20 Ländern etwa 6000 Mitarbeiter, davon arbeiten 1200 an unserem Standort in Burbach. Die Produkte von IPG Laser finden in der Telekommunikation ebenso ihren Einsatz wie in den Bereichen Medizintechnik oder erneuerbare Energien. Das Spektrum ist vielfältig und unsere Lasertechnologie breit einsetzbar. Hier hat IPG Laser seit mehr als 25 Jahren Pionierarbeit geleistet.

Wir machen Laser. Machst Du mit?-2

Derzeit absolvieren 30 Azubis ihre Ausbildung bei uns. Als Botschafter für den Klimaschutz nimmt jedes Jahr ein Azubi-Team am Energie-Scout-Projekt der IHK Siegen mit dem Ziel teil, nachhaltige Lösungen für IPG zu entwickeln. 2019 konnte das IPG-Team den ersten Platz belegen und wurde von der Bundesumweltministerin und dem Präsidenten der DIHK geehrt.

- Wir haben auch in anderen Berufen noch freie Ausbildungsplätze für 2021: Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d), Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d), Industriekaufmann (m/w/d). Bewirb Dich bei uns!