Anzeige
Kaufmann/frau E-Commerce

Kaufmann/frau E-Commerce

 

30.01.21
Kaufmann/frau E-Commerce

Foto: thicha - stock.adobe.com

Tante Emma war gestern, heute ist E-Commerce. Fast kein Unternehmen kommt mehr ohne eigenen Online-Shop aus, das Gros der Warenbewegungen wird aktuell bereits online verwaltet und man muss kein amerikanischer Multikonzern sein, um einen „Stand“ auf dem Markt im World Wide Web zu haben.

Kaufleute im E-Commerce sind im Netz zu Hause und bringen für ihren Job gute technische und mathematische Fähigkeiten mit. Ein Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen ist Grundvoraussetzung und der Umgang mit digitalen Medien sollte selbstverständlich sein. Wer zudem gerne mit anderen Menschen kommuniziert und gut organisieren kann, der sollte sich diesen Beruf ganz oben auf die Liste setzen. 

Die Ausbildung kann man entweder bei speziellen Ausbildungs-Akademien absolvieren, oder sie ganz praxisnah bei einem großen Unternehmen, das sich seinen Nachwuchs in der Branche selbst heranziehen möchte. Hier gibt es viele Ausbildungsstellen, die mit interessanten Konditionen wie flexiblen Arbeitszeiten oder Firmen-Notebooks und Kantinen locken. 

Kaufmann/frau E-Commerce-2
Foto: WrightStudio - stock.adobe.com

Die Zukunftsaussichten sind rosig, denn im weiteren Verlauf ist man überall dort gut aufgehoben, wo es Online-Handel oder Online-Dienstleistungen gibt. Häufig bedeutet das mobiles Arbeiten und so maximale Flexibilität, was die Work-life-Balance angeht, denn viele Unternehmen bestehen nicht auf eine Anwesenheit im Büro. Wer sich nach der Ausbildung noch weiterentwickeln möchte, kann das über Spezialisierungen bis hin zum Studium des Bachelor of Arts in den Fachrichtungen Internationales Handelsmanagement oder Markenkommunikation und Werbung oder dem Bachelor of Sience in den Sparten Digital Media Marketing oder Betriebswirtschaft tun.