Anzeige
Ausbildung in der Zukunftsbranche

Ausbildung in der Zukunftsbranche

Sibelco Deutschland GmbH freut sich auf neue Auszubildende

30.01.21
Ausbildung in der Zukunftsbranche

Foto: Sibelco GmbH

Hättet Ihr gewusst, das jeder Deutsche in 70 Lebensjahren etwa 40 Tonnen Ton und um die 460 Tonnen mineralischer Rohstoffe benötigt?

Der Rohstoff wird vielseitig verwendet und ist der Hauptbestandteil zur Herstellung von Fliesen, Sanitärkeramik, Dachziegeln und Töpferware. Aus unserem täglichen Leben sind diese Naturmaterialien nicht mehr wegzudenken.

Auch für die Papierherstellung, in der Stahl- und Glasindustrie und sogar im Elektrosektor wird der Rohstoff benötigt.

Ein europaweit bedeutendes Tonvorkommen liegt hier bei uns im Westerwald. Und hier ist auch die Sibelco Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Ransbach-Baumbach bereits seit 180 Jahren ansässig.

In 20 Tagebauen im Westerwald, der Eifel, in der Pfalz und in Sachsen werden hochwertige Tone und Kaoline für Kunden aus aller Welt gefördert und entsprechend aufbereitet.

An weiteren Standorten in Brake, Hamburg, Meißen und in Tschechien werden neben Tonen auch andere Rohstoffe wie z. B. Kaolin, Feldspat und Olivin produziert und verarbeitet. Diese Rohstoffe werden neben der Keramik auch für die Glas- und Stahlproduktion benötigt.

Das Unternehmen selbst gehört zur internationalen Sibelco-Gruppe, welche an über 200 Standorten weltweit mehr als 10 000 Kollegen beschäftigt.

Die Sibelco nimmt auf dem Gebiet innovativer Rohstofflösungen einen internationalen Spitzenplatz ein und wir tun viel dafür, diesem guten Ruf dauerhaft gerecht zu werden.

Die Umwelt ist hierbei ein wichtiger Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Die Verantwortung für einen pfleglichen Umgang mit Landschaft und Natur während und nach der Abbautätigkeit hat einen sehr hohen Stellenwert für uns. Dafür wurden wir auf dem Gebiet des Umweltschutzes bereits mehrfach ausgezeichnet.

Neben dem Umweltschutz ist Sicherheit ein wichtiges Hauptthema. Im Bergbau tätig zu sein, heißt, für die Sicherheit aller Mitarbeiter in hohem Maße verantwortlich zu sein. Wir sind uns dessen sehr bewusst und verfolgen daher bereits seit vielen Jahren eine „Going for Zero“ Strategie. Die Sicherheit und Gesundheit aller Mitarbeiter, Kunden und Besucher steht für uns an höchster Stelle.

Seit über 100 Jahren bildet die Sibelco aus und hat sich zum Ziel gemacht, die Begeisterung für den Werkstoff Ton und alle unsere weiteren Rohstoffe in allen Facetten an folgende Generationen weiterzutragen. Bei der Sibelco verbinden wir Tradition mit Innovation.

Wir sind stolz auf unser gutes Betriebsklima und im persönlichen Umgang sind uns Offenheit und Zuverlässigkeit wichtig. Gerne bieten wir auch Quereinsteigern eine Chance!