Anzeige
Auf ins nächste Level! Game Development

Auf ins nächste Level! Game Development

 

30.01.21
Auf ins nächste Level! Game Development

Foto: Gorodenkoff - stock.adobe.com

Beruflich mit Spielen zu tun zu haben, klingt erst einmal ziemlich verlockend, aber bevor die User ihren Spaß am Spiel haben, müssen die GDs ran. Sie entwickeln gemeinsam mit Spezialisten die Computerspiele, die Ihr morgen auf dem Rechner oder online spielt. Sie kreieren Charaktere, Level und Geschichten und planen das Spielerlebnis, das am Ende ruckel- und plothole-frei für alle das totale Gameerlebnis sorgen soll.

Game Design bedeutet lebenslanges Lernen und Weiterentwickeln, die Grundlagen legt man dafür mit einem guten technischen Verständnis, einem Interesse für Games und voll geskilltem Teamgeist und Kommunikation. Die Mittlere Reife und ein Mindestalter von 16 Jahren sind Eintrittsvoraussetzung für die meisten Ausbildungsstätten, die in dieser neuen Disziplin unterrichten.

Im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung, zu der man in der Regel eine Aufnahmeprüfung absolvieren muss, erlernt man alle Fähigkeiten, die zum Arbeitsalltag des Game Designers dazugehören. Dazu gehört neben dem Entwickeln von Spielen vor allem die Beherrschung der technischen Voraussetzungen wie das Arbeiten mit Programmen wie Java, C#, Eclipse, MysQl und vielem mehr.

Die Kosten für diese Ausbildung unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter und können durch BAföG, KfW-Bildungskredite oder Finanzierungsmodelle gefördert werden.
 

Lies mal! Buchhändler/in

Wer lesen hasst, der sollte jetzt aussteigen, denn hier geht es um die Bücherwürmer unter Euch. Wem der Geruch von Papier genau so wichtig ist wie das Gefühl von beschriebenen Seiten zwischen den Fingern, der ist als BuchhändlerIn genau richtig. Spaß, die eigene Begeisterung für Literatur weiterzugeben, gehören ebenso zu den Voraussetzungen wie Offenheit, Geduld und Freundlichkeit, aber auch Organisationstalent und Fremdsprachenkenntnisse. Buchhändler arbeiten sowohl in Verlagen als auch im Bucheinzelhandel, in Auktionshäusern oder Leihbüchereien, auf jeden Fall sind sie immer und überall von Unmengen Buchstaben umgeben! Wer viel liest, erweitert ständig seinen Horizont, Neugierde und Offenheit sind also gute Voraussetzungen für diesen Beruf. Für BuchhändlerInnen stehen einige Weiterbildungen zur Auswahl, so kann man sich auf Medienrecht, E-Business, Einkauf oder Online-Marketing spezialisieren oder im Rahmen einer Weiterbildungsmaßnahme die Ausbildung zum Fachwirt mit Schwerpunkt Buchhandel, Verlagswirtschaft oder Absatz/Marketing absolvieren. Und wer es lieber mehr akademisch mag, dem steht das duale Studium zum Bachelor of Arts in den Disziplinen Buchwissenschaft, Verlagswirtschaft, Betriebswirtschaft oder Bibliotheksmanagement offen.

Ausbildungsvoraussetzung: Buchhändler/in Mittlere Reife Duales Studium: Fachgebundene Hochschulreife oder Abitur Dauer: 3 Jahre

Sei ganz vorne mit dabei!

Auf ins nächste Level! Game Development-2
Foto: ©Avantgarde - stock.adobe.com

Berufe in den Bereichen Medien und Technik

Up to date ist für Menschen, die im Medien- und Technikbereich arbeiten, etwas vollkommen Normales. Als digital native arbeitest Du immer dort, wo die Internetverbindung gut ist, legst Grundlagen für Programme und setzt Informationen für Print- und Onlineprodukte optisch um. Du setzt Trends und arbeitest sie auf, technologischer Fortschritt kommt bei Dir als erstes an. Kreativität und technisches Verständnis sind Dein Ding, daher bist Du in Berufen im Bereich Medien und Technik perfekt aufgehoben.

Sei es als Medienberater, als Mediengestalter oder Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, aber auch als Buchhändler/in oder Game Developer. Du machst als Gestalter/in für visuelles Marketing Lust auf Waren und Dienstleistungen oder bist als Mediengestalter/in Bild und Ton für Hörspiele oder Werbespots zuständig. Langeweile sieht anders aus!