Anzeige
Der neue HR-V

Der neue HR-V

Honda bringt den dritten Pkw mit seinem e:HEV-Hybridsystem auf den Markt

28.01.22
Der neue HR-V

21YM Honda HR-V e:HEV Foto: Honda

Mit dem neuen HR-V treibt Honda die Elektrifizierung seines Modellprogramms weiter voran: Die neue Generation des Kompakt-SUV wird serienmäßig mit dem fortschrittlichen e:HEV Hybridsystem angeboten, das für ein ebenso direktes wie effizientes Fahrerlebnis sorgt. Darüber hinaus überzeugt die Neuauflage des beliebten SUV-Modells mit herausragendem Platzangebot, hohem Komfort, beeindruckender Funktionalität sowie modernen Sicherheits- und Technikmerkmalen.

Der neue HR-V ist standardmäßig mit dem fortschrittlichen e:HEV-Hybridsystem ausgestattet. Damit ist er das jüngste Honda Modell, das ausschließlich mit Hybridantrieb verfügbar ist. Das e:HEV Hybridsystem überzeugt mit seiner Kombination aus kraftvoller Leistung, hoher Effizienz unter realen Fahrbedingungen und ausgezeichneter Antriebskultur. Ohne extern aufgeladen werden zu müssen, bietet die Technologie das Ansprechverhalten eines Elektroautos und verbindet es mit der Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität herkömmlicher Verbrennerfahrzeuge.

Niedrige Emissionen, direkte Leistungsentfaltung

Das e:HEV-Antriebssystem besteht aus zwei kompakten Elektromotoren, die über eine intelligente Leistungssteuerung mit einem 1,5-Liter DOHC i-VTEC-Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus, einer Lithium-Ionen-Batterie und einem innovativen Direktantrieb verbunden sind. Für den Einsatz im HR-V wurde die Leistung des e:HEV-Systems von 80 kW (109 PS) im Jazz auf 96 kW (131 PS) angehoben. Zudem ist das e:HEV-System des HR-V kompakter als im Jazz und verfügt über eine höhere Energiedichte. Die Anzahl der Batteriezellen wurde um 25 Prozent erhöht. was im Vergleich zum Jazz eine höhere Leistung der Batterie ermöglicht.

Der HR-V bietet ein angenehmes und komfortables Fahrerlebnis, egal ob im Stadtgebiet oder auf der Autobahn. Das Fahrzeug beschleunigt in 10,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Die drei Antriebsmodi des e:HEV-Systems („EV Drive“, „Hybrid Drive“ und „Engine Drive“) gehen nahtlos ineinander über und ermöglichen sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn ein optimales Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Die intelligente elektronische Steuereinheit wechselt dabei je nach Fahrsituation automatisch zwischen Elektro-, Hybrid- und Motorantrieb. In den meisten innerstädtischen Fahrsituationen wechselt der HR-V e:HEV automatisch zwischen Elektro- und Hybridantrieb. Für bestmögliche Effizienz erfolgt das Anfahren des HR-V im Elektromodus, der bei höherem Drehmomentbedarf nahtlos in den Hybridmodus übergeht. Beim Fahren mit höherem und gleichmäßigem Tempo wird der Benzinmotor genutzt. Im Hybrid-Modus kann zudem überschüssige Leistung des Benzinmotors für das Aufladen der Batterie über den Generator genutzt werden. Beim Verzögern des Fahrzeugs lädt der Elektroantrieb die Batterie mit rekuperierter Energie auf.

Außen schick – Innen groß

Außen besticht der neue Honda HR-V durch seine moderne Coupé-SUV-Form, innen überzeugt er durch ein außergewöhnliches Platzangebot, hohe Vielseitigkeit und eine klare Nutzerorientierung. Das großzügige Raumangebot ist Resultat der kompakt integrierten Antriebstechnik und des zentral angeordneten Kraftstofftanks. Auch die vielseitigen Honda Magic Seats, die sich je nach Transportanforderungen flach umklappen oder aufstellen lassen, konnten daher im Innenraum untergebracht werden. Moderne Stoffe und angenehm weiche Materialien verleihen dem geräumigen Interieur eine hochwertige Premium-SUV-Anmutung. Die eigenständige Ästhetik wird vom horizontalen Verlauf der Armaturentafel und den klaren Linien und Oberflächen unterstrichen. Verstärkt wird das ansprechende Ambiente von einem neuen Luftverteilungssystem mit L-förmigen Auslässen (Air Diffusion System) in den oberen Ecken der Armaturentafel, die neben und über den Insassen einen angenehmen Luftstrom erzeugen.

Technische Daten (laut Hersteller)

HR-V e:HEV: Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 3,1; außerorts: 4,8; kombiniert: 4,2; CO2-Emissionen in g/km, kombiniert: 96