Anzeige
Dacia Spring: Die Eintrittskarte in die Elektromobilität

Dacia Spring: Die Eintrittskarte in die Elektromobilität

Modell vereint rein elektrischen Antrieb mit schickem SUV-Design, zuverlässiger Technik und unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis

27.08.23
Dacia Spring: Die Eintrittskarte in die Elektromobilität

Im ersten Halbjahr war das beliebteste E-Auto im gewerblichen Leasing der Dacia Spring. Foto: Dacia

Der Dacia Spring zeigt, wie sich die Stärken der Marke in einem modernen Elektrofahrzeug umsetzen lassen. Das Modell vereint rein elektrischen Antrieb mit schickem SUV-Design, zuverlässiger Technik und einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit 3,73 Meter Länge und 9,5 Meter Wendekreis ist das Modell perfekt auf den Einsatz im urbanen Umfeld zugeschnitten. Trotz der kompakten Abmessungen bietet der Spring für einen hohen Alltagsnutzen Platz für vier Erwachsene und 290 Liter Kofferraumvolumen.

Ein weiterer Beleg für die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit des Spring ist sein flexibles Ladesystem, das die Möglichkeit bietet, die Batterie mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken zu „befüllen“: Das City-Car lässt sich ausstattungsabhängig sowohl per Schuko-Ladung an der haushaltsüblichen Steckdose, an einer Wallbox oder optional per Combined Charging System (CCS) an Gleichstrom-Ladestationen bis 30 kW aufladen. Auf diese Weise kann die Lithium-Ionen-Batterie in nur 40 Minuten von 15 auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufgeladen werden.

Auch die Ladeeffizienz des Dacia Spring überzeugt: Nach dem Ladevorgang der Batterie stehen 89 Prozent der aus dem Stromnetz entnommenen Energie zur Verfügung, so das Ergebnis des Green NCAP Tests 2022. Die Green NCAP Bewertung (NCAP steht für New Car Assessment Programme) dient als Gradmesser für umweltschonende Automobile. Der Spring erzielte in der jüngsten Auflage die Bestwertung von fünf Sternen sowie die hervorragende Gesamtnote von 9,9. Damit markiert er einen neuen Standard für automobile Nachhaltigkeit.

Dacia gewährt auf die Lithium-Ionen-Batterie des Spring eine Garantie von zwei Jahren ohne Kilometerbegrenzung oder acht Jahren begrenzt auf 120.000 Kilometer – je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt. Außerdem garantiert Dacia über diesen Zeitraum beziehungsweise die komplette Distanz die Leistungsfähigkeit von mindestens 75 Prozent der zu Beginn vorhandenen Batteriekapazität. Ebenfalls kundenfreundlich sind die langen Wartungsintervalle von 30.000 Kilometern und kurze, transparente Lieferfristen aufgrund ausgeklügelter Produktions- und Logistikprozesse.