Anzeige
Der Škoda Enyaq iV - Recharge Life

Der Škoda Enyaq iV - Recharge Life

Innovatives Fahrzeugkonzept des zu 100 Prozent elektrischen SUV von Škoda ermöglicht eine besonders innovative Gestaltung des Innenraums - beim Škoda Enyaq iV wurde Elektromobilität weitergedacht

09.07.23
Der Škoda Enyaq iV - Recharge Life

Foto: Škoda Auto

Es ist an der Zeit, das Leben neu mit positiver Energie aufzuladen. Und dem Alltag mit cleveren Ideen neuen Zauber zu verleihen. Der Škoda Enyaq iV macht es vor.

Das innovative Fahrzeugkonzept des zu 100 Prozent elektrischen SUV von Škoda ermöglicht eine besonders innovative Gestaltung des Innenraums. Trotz kompakter Fahrzeugabmessungen – 4,65 Meter lang, 1,88 Meter breit und 1,62 Meter hoch – bietet der Enyaq iV Passagieren und Gepäck besonders viel Platz und überzeugt mit einem Kofferraumvolumen von 585 Litern. Die für ein SUV vergleichsweise niedrige Kofferraumladekante erlaubt ein müheloses Beladen, auch mit schweren oder sperrigen Gegenständen.

Der Radstand von 2765 Millimetern macht den Enyaq iV wendig und agil, sein Design ist so emotional wie modern. Darüber hinaus hat er modernste Konnektivitäts- und Infotainmentlösungen sowie die für Škoda typischen „Simply Clever“-Features und serienmäßige Komforthighlights wie die vollautomatische 2-Zonen-Klimaanlage Climatronic, das Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel mit an Bord.

Reichweite und Aufladung

Der Enyaq iV 80 z.b. hat eine Reichweite von über 500 Kilometern³ und kann an einer Wallbox mit 11 Kilowatt oder an Schnellladesäulen mit Gleichstrom und einer Ladeleistung von 125 Kilowatt aufgeladen werden. Bei der dritten Ladeoption dauert das Laden von 10 Prozent auf bis zu 80 Prozent gerade einmal 30 Minuten.5

Design Selections

Beim Innenraum hat man die Wahl zwischen fünf attraktiven Design Selections: ecoSuite stellt die Umweltfreundlichkeit in den Vordergrund. Suite überzeugt mit ausgewählten Materialien und weichen Ledersitzen. Lounge unterstreicht die Eigenschaften des innovativen Elektrofahrzeugs. Das Konzept der Nachhaltigkeit spiegelt sich stark in der Design Selection Lodge wider. Eine moderne und zugleich Wohlfühl-Ausstattung bietet Loft.

Beim Škoda Enyaq iV wurde Elektromobilität weitergedacht. Schließlich ist es an der Zeit, dass neue Technologien wieder den Menschen dienen – und nicht umgekehrt! Simply Clever eben. Und typisch Škoda.

3 Tatsächliche Reichweite abhängig von Faktoren wie persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Witterungsverhältnissen, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.

5 Gültig für den Škoda Enyaq iV 80. Theoretischer Wert bei Ladung von 10 Prozent auf 80 Prozent an einer Schnellladestation.

Der Dacia Spring: Agiler City-Stromer

In neuem Look und mit erweitertem Antriebsangebot präsentiert sich der Dacia Spring. Merkmal der jüngsten Evolutionsstufe des batterieelektrischen City-Cars ist die Frontmaske mit dem neuen Markenemblem in Weiß, flankiert von ebenfalls in Weiß gehaltenen Dekoreinsätzen.

Der Dacia Spring zeigt, wie sich die Stärken der Marke in einem modernen Elektrofahrzeug umsetzen lassen. Das Modell vereint rein elektrischen Antrieb mit schickem SUV-Design, zuverlässiger Technik und einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Batteriekapazität von 26,8 kWh, Elektromotoren mit 33 kW/44 PS (Dacia Spring Essential Electric 45: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) und 48 kW/65 PS Leistung (Dacia Spring Extreme Electric 65: Stromverbrauch kombiniert: 14,5 kWh/100 km; CO2 -Emissionen kombiniert: 0 g/km) sowie Gleich- und Wechselstromladen bis 30 kW ermöglichen alltagsgerechte Reichweiten im Stadtverkehr.

Die Lithium-Ionen-Batterie des Dacia Spring erlaubt eine Reichweite im praxisnahen WLTP-Testzyklus von bis zu 220 Kilometern (Dacia Spring Extreme Electric 65) beziehungsweise 230 Kilometern (Dacia Spring Essential Electric 45). Im Stadtverkehr ist eine WLTP-Reichweite von 305 Kilometern möglich. Ausgehend von der durchschnittlichen Alltagsfahrleistung von Kleinwagennutzern in Europa, die bei 30 Kilometern liegt, erlauben diese Werte die Nutzung im urbanen Umfeld ohne Aufladestopp für mehr als eine Woche. Durch Nutzung des energiesparenden ECO-Modus lässt sich die Reichweite weiter steigern. Das flexible Ladesystem erlaubt es, den Akku sowohl per Schuko-Ladung an der haushaltsüblichen Steckdose, über eine Wallbox als auch optional über eine Gleichstrom-Ladestation mit Energie zu versorgen.

Der Dacia Spring bietet dank äußerst kompakter Abmessungen alle Vorzüge eines agilen City-Cars: Mit der großstadttauglichen Länge von 3,73 Metern und einer Breite von 1,58 Metern (1,77 Meter inklusive Außenspiegel) benötigt der Viersitzer ausgesprochen wenig Verkehrsfläche und ist im Stadtverkehr äußerst agil unterwegs. Hinzu kommt ein Wendekreis von lediglich 9,5 Metern.