Anzeige
Für alle Eventualitäten gerüstet

Für alle Eventualitäten gerüstet

Autohaus Mürtz: Designstark und alltagstauglich: Autohaus Mürtz stellt Volvo V60 vor

23.04.22
Für alle Eventualitäten gerüstet

Der V60 ist ein typischer Volvo: sicher, groß und sportlich. Fotos: Volvo

Dynamisch, geräumig und sparsam: Das ist der Volvo V60, mit dem nicht nur der schwedische Premium-Automobilhersteller, sondern auch das Autohaus Mürtz eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass Fahrzeuge optisch designstark und gleichermaßen alltagstauglich sein können.

Der Volvo V60 baut auf der langjährigen Tradition von Volvo Familienkombis auf, die den unterschiedlichen Bedürfnissen und Realitäten des modernen Familienlebens gerecht werden. Als Basis dient die skalierbare Produkt-Architektur (SPA) – jene modulare Plattform, auf der alle Volvo-Modelle der 60er- und 90er-Familie aufbauen.

Wie die Sportlimousine Volvo S60 trägt auch der Volvo V60 das selbstbewusste Gesicht der aktuellen Modellgeneration, das typische Elemente der schwedischen Premium-Automobilmarke aufgreift. Der Kühlergrill in Wasserfall-Optik wird von LED-Scheinwerfern im „Thors Hammer“-Design flankiert, das große Volvo Iron-Mark-Logo findet sich in der Mitte der diagonal verlaufenden Chromleiste. Das sportliche Heck wiederum zieren schmale LED-Rückleuchten und der Volvo Schriftzug.

Für alle Eventualitäten gerüstet-2
Der Innenraum ist typisch Volvo aufgeräumt. Das hochformatige Touchscreen funktioniert wie ein Tablet.

Den Innenraum prägt das geradlinige, klare skandinavische Design, das erstmals in der Volvo 90er-Baureihe zum Einsatz kam. Natürliche Materialien und ausgewählte Details an Armaturenbrett und Instrumententafel setzen darüber hinaus Maßstäbe im Segment. Auch die Konnektivitätslösungen beeindrucken: So sind alle Fahrzeuge seit dem aktuellen Modelljahr mit dem Android-Betriebssystem inklusive Google Services ausgestattet. Auf dem großen Touchscreen werden unter anderem verschiedene Fahrzeugfunktionen, Navigation, Konnektivitätsdienste sowie zahlreiche Apps dargestellt.

Der im Hochkant-Format platzierte Touchscreen funktioniert dabei wie ein Tablet und lässt sich ebenso schnell und intuitiv bedienen. Das eigene Smartphone wird per Apple CarPlay und Android Auto direkt ins Fahrzeug eingebunden.

Den Vortrieb übernehmen die Drive-EMotoren. Die Benzin- und Dieseltriebwerke decken ein Leistungsspektrum von 120 kW (163 PS) bis 220 kW (300 PS) ab und sind allesamt mit einem Mild-Hybrid-System ausgestattet, das Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um bis zu 15 Prozent senkt. Als Alternative sind zwei Plug-in-Hybridantriebe verfügbar. Der Volvo V60 bestätigt nicht zuletzt die Vorreiterrolle der schwedischen Premium-Marke bei automobiler Sicherheit.

Aufbauend auf der SPA-Plattform, die dank der großzügigen Verwendung von Borstahl für die hohe Festigkeit der Volvo-Modelle verantwortlich ist, wartet das Mittelklassemodell mit zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsystemen auf, die Insassen und Passanten gleichermaßen schützen. Wer sich von diesem Qualitäten des Volvo V60 persönlich überzeugen möchte, sollte einen Besuch im Autohaus Mürtz fest einplanen.
  

Technische Daten
(laut Hersteller)

Volvo V60
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert: 8,5 – 1,1 Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 20,0 – 15,6
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 192 – 25