Anzeige

Ausstellung bei EOLIA – Zentrum für Gefäßchirurgie und Lymphologie

17.12.21
Ausstellung bei EOLIA – Zentrum für Gefäßchirurgie und Lymphologie

Birgid Vietz freut sich, ihre Werke bei EOLIA ausstellen zu können. Foto: rz-Media GmbH

Bereits seit vier Jahrzehnten ist die gebürtige Hamburgerin Birgid Vietz als bildende Künstlerin aktiv.

Schon als Schülerin zeichnete sie Portraits. Später begann sie eine Ausbildung zur Modedesignerin und entwickelte beim Studium in Stuttgart, an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und am Städel in Frankfurt ein sensibles Farb- und Formgefühl. „Ich war immer auf der Suche nach der Ursprünglichkeit“, sagt sie. Daher verzichtet Vietz bei ihren Holz- und Linoldrucken auch auf die Presse und wendet stattdessen die manuelle Technik an. Jeder Druck ist einmalig. Ganz deutlich sind ethnische Einflüsse zu erkennen; nicht zuletzt durch die verschiedenen Kulturen, die sie auf ihren vielen Reisen kennenlernte: die der Aborigines in Australien oder der Hopie-Indianer in den USA. Da ihre ältere Tochter in Alaska lebt, kam sie auch mit der Kunst der Inuit in Berührung. Auch wenn bei Birgid Vietz Druckgrafik und Malerei im Fokus stehen, hat sie manchmal auch Lust, haptisch zu arbeiten, was sich in ihren Tongefäßen und -figuren wiederfindet. Aktuell sind Arbeiten von Birgid Vietz bei EOLIA, dem Zentrum für Gefäßchirurgie in der Viktoriastraße in Bad Kreuznach, ausgestellt.