Anzeige
950 Jahre Dorfgeschichte

950 Jahre Dorfgeschichte

  

14.07.22
950 Jahre Dorfgeschichte

Foto: Frank Frensch

Als anno 1072 Erzbischof Siegfried I. von Mainz dem Grafen Emicho die Befreiung seiner Kapelle zu Ravengiersburg von der Mutterkirche beurkundete, taucht auch der Name „Razzenhusun“ auf, der von Historikern als das heutige Reckershausen identifiziert wurde und damit das älteste bekannte schriftliche Zeugnis über die Existenz der Hunsrückgemeinde Reckershausen darstellt.

Nach der langen Pandemie nutzen die Reckershausener diese Gelegenheit als willkommenen Anlass für ein großes Fest.

Die knapp 400 Einwohner große Gemeinde, die weit über die Ortsgrenzen hinaus für ihr aktives Dorfleben und für das große Freizeitgelände „Am alten Schwimmbad“ (mit Lehr- und Barfußpfad, Spiel- und Sportplatz, Grillhülle und Wasserareal) bekannt ist, läd Mitte Juli zum Festwochen- ende ein.

950 Jahre Dorfgeschichte-2
Foto: OG Reckershausen

Das gesamte Freizeitgelände steht dann im Zeichen der 950-Jahr-Feier und bietet Party am Freitag, Sport & Spiel am Samstag, Festprogramm und Marktveranstaltung am Sonntag. Für Essen und Trinken ist an allen Tagen mit unterschiedlichen Angeboten gesorgt: Hausmacher Wurst, Wild, Fisch, Pizza, vegetarische Kost, Eis, Kaffee und Kuchen. Ein großes Parkgelände steht zur Verfügung und für Kurzweil sorgen regionale Protagonisten mit einem Bühnenprogramm und Warenverkauf auf einem kleinen Markt. Neben einer Traktoren- und Landmaschinenshow gibt es eine historische Fotoausstellung des Ortes, einen Seildreher, Ponyreiten, Holz-, Näh-, Deko-, Essartikel aus Eigenproduktion, Kinderunterhaltung. red