Anzeige

Unverzichtbare Arbeit

29.09.23
Unverzichtbare Arbeit

In diesem Jahr wird der Mittelrhein-Verlag 75 Jahre alt. Zu diesem stolzen Jubiläum gratuliere ich ganz herzlich! Der Verlag hat 1948 die freie Presse im nördlichen Rheinland-Pfalz begründet, mit der Ausgabenstruktur der Rhein-Zeitung, die bis heute besteht. Die Rhein-Zeitung ist unverzichtbar für die Medienlandschaft in Rheinland-Pfalz. Die Anfänge im Nachkriegsdeutschland waren nicht einfach. Die Medienwelt hat sich seitdem rasant verändert. Heute ist der Mittelrhein-Verlag ein modernes Medienhaus, das sich den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts mutig stellt.

Qualitätsjournalismus ist wichtiger denn je. In Zeiten, in denen sich „Fake News“ ausbreiten und kritische Medien als "Lügenpresse“ diffamiert werden, können wir die journalistische Arbeit gar nicht hoch genug schätzen. Seit 75 Jahren prägt der Mittelrhein-Verlag die publizistische Landschaft in Rheinland-Pfalz entscheidend mit. Als regionales Medienunternehmen erreicht er die Menschen dort, wo sie leben. Pressefreiheit und Pressevielfalt spiegeln Unabhängigkeit und Pluralismus wider, die journalistische Sorgfalt ist der Garant dafür, dass die gesellschaftlichen Debatten zwar kontrovers, aber auf Grundlage von Fakten geführt werden. Unsere Demokratie lebt von freien Medien.

Wir leben in einer Zeit großer Veränderungen, gerade auch für die Medien. Die Art und Weise, wie wir uns informieren und wie wir kommunizieren, ist im Umbruch. Der Mittelrhein-Verlag hat das Potential der neuen Medien sehr früh erkannt. Unterstrichen wurde dies im August 2021 mit dem Umzug in den neuen Mediencampus. Bereits 2001 hat der Verlag mit dem E-Paper als weltweit erster 1:1-Darstellung einer Tageszeitung im Internet Maßstäbe gesetzt. Egal in welcher Form, ob als E-Paper, Printmedium oder Internetportal, auch im 21. Jahrhundert braucht die Gesellschaft gut recherchierten, faktenbasierten Journalismus. Er ist das Fundament unserer Demokratie. Die Konstante der Rhein-Zeitung ist Qualitätsjournalismus. Sie ist ein publizistisches Schwergewicht in Rheinland-Pfalz.

Möglich wurde die Erfolgsgeschichte des Mittelrhein-Verlags nur durch seine vielen engagierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Mein ganz herzlicher Dank gilt den Redakteuren und Redakteurinnen, die seit 75 Jahren für regionalen Qualitätsjournalismus einstehen. Die Rhein-Zeitung ist mit ihrer Experimentierfreudigkeit und ihrem Mut in der deutschen Medienlandschaft beispielgebend. Für die Zukunft wünsche ich allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen weiterhin diesen Mut. Sie leisten eine unverzichtbare Arbeit für unsere Demokratie.
Malu Dreyer
Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz