Anzeige
DLR RheinhessenNahe-Hunsrück: 3. AgrarWinterTage (AWT) - 23. bis 27. Januar

DLR RheinhessenNahe-Hunsrück: 3. AgrarWinterTage (AWT) - 23. bis 27. Januar

Praxisorientierte Handlungsempfehlungen für Weinbau, Pflanzenbau, Obstbau und Tierhaltung

22.01.23
DLR RheinhessenNahe-Hunsrück: 3. AgrarWinterTage (AWT) - 23. bis 27. Januar

Michael Lipps, Leiter des DLR RheinhessenNahe-Hunsrück. Foto: Michael Lipps

Die beiden Ehemaligenverbände - Verein Ehemaliger Rheinhessischer Fachschüler Oppenheim (VEO) und Verband Kreuznacher Agrarabsolventen (VKA) - richten wieder mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück die Tagung gemeinsam aus. Wir haben Ihnen ein interessantes Programm zusammen-gestellt. Unter dem Eindruck des heißen und vor allem trockenen Sommers 2022, der sich in eine Vielzahl ähnlicher Sommer seit der Jahrtausendwende einreiht, ist das Thema Wasserversorgung eines der beiden wichtigen Themen, denen wir uns an verschiedenen Tagen durch alle Kultur - arten der Agrarwirtschaft hindurch widmen möchten. Beim zweiten großen Themenschwerpunkt der AgrarWinterTage 2023, das Ihnen immer wieder im Programm begegnet, handelt es sich um die geplante Pflanzenschutzmittelreduktion - von politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen bis zu Umsetzungsstrategien.

Foto: pure-life-pictures - stock.adobe.com
Foto: pure-life-pictures - stock.adobe.com

Und es ist uns auch in diesem Jahr wieder gelungen, ein großes Netzwerk von Verbänden und Organisationen in die Tagung einzubinden: Die beiden rheinland-pfälzischen Bauern- und Winzerverbände - BWV Rheinland-Nassau und BWV Rheinland-Pfalz Süd - sind hier mit verschiedenen Kreisverbänden, den beiden Landjugendverbänden, den drei Weinbauverbänden der Region - Rheinhessen, Nahe und Mittelrhein - ebenso ins Tagungsprogramm involviert, wie der Bundesverband Ökologischer Weinbau ECOVIN und der Verband der Hessisch-Pfälzischen Zuckerrübenanbauer sowie die Rheinhessischen Landfrauen. Rheinhessenwein e.V. nutzt die Tagung, um den Nachhaltigkeitspreis zu vergeben. Die Referenten aus der Wissenschaft zeigen Innovationen und Visionen Rechtliche Rahmenbedingungen und politische Ziele werden durch die beteiligten Verbände und Organisationen eingeordnet. Die Referenten der Dienstleistungszentren Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, Rheinpfalz und Westpfalz berichten von aktuellen Versuchsergebnissen und geben praxisorientierte Handlungsempfehlungen für Weinbau, Pflanzenbau, Obstbau und Tierhaltung. Und es darf selbstverständlich die große fachliche Weinprobe aus dem Versuchswesen und mit Blick in den Markt ebenso wenig fehlen, wie die Jung Wein Nacht. Das Programm ist so vielfältig, dass wir wieder zwei Vortragshallen öffnen werden und parallel Vorträge in den verschiedenen Sparten der Agrarwirtschaft anbieten.

Die Tagung bleibt hybrid!

Sie entscheiden selbst, ob Sie die Tagung in der Landeshauptstadt Mainz besuchen, Vorträge vor Ort hören, sich mit Berufskollegen austauschen und die große Ausstellung besuchen, oder ob sie lieber die Tagung digital von zu Hause verfolgen möchten.

Große Ausstellung!

315 ausstellende Betriebe füllen 5 Hallen und das Außengelände auf 50000 Quadratmeter mit einer Nettoausstellungsfläche von über 13000 m² auf dem Messegelände in Mainz Sie kommen traditionell aus den Bereichen Weinbau, Kellerwirtschaft, Obstbau und Büromanagement. Firmen mit Pflanzenbaumaschinen nehmen immer mehr zu, ebenso Angebote aus dem Service- und Bildungsbereich sowie zu Themen der Digitalisierung.

Herzlichst,
Ihr Michael Lipps

Leiter des DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück

Wichtige Informationen:

Alles rund um den Besuch der AgrarWinter-Tage und die digitalen Ausstellerprofile sind im Vorfeld zu finden unter: www.agrartage.de