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25 Jahre ProClient FINANZ GmbH in Bad Kreuznach

25 Jahre ProClient FINANZ GmbH in Bad Kreuznach

Qualität, umfassende Beratung und neueste Sicherheitsstandards für digitale Daten

01.10.23
25 Jahre ProClient FINANZ GmbH in Bad Kreuznach

Fotos: ProClient FINANZ GmbH

Eigentlich stehen die Zeichen vor dem Hintergrund der globalen und nationalen Krisen gerade nicht auf Feiern.
Dennoch gibt es bei der Bad Kreuznacher ProClient FINANZ GmbH dieser Tage etwas Feierlaune, denn der unabhängige Versicherungsmakler feiert seinen fünfundzwanzigsten „Geburtstag“. Die ProClient FINANZ GmbH berät Privat- und Geschäftskunden in allen Fragen rund um die Themen Versicherungen, Investment, Finanzierungen, Immobilien, Bausparen.

Umfassende Beratung, flächendeckender Schutz

Ursprünglich gründete Jörg Pommerening sein Untermehmen allein, um dann bereits ein Jahr später zusammen mit dem dazu gekommenen Kompagnon Eugen Ionescu, die ersten offiziellen Büroräume im Martini Gewerbepark in der Bosenheimer Straße zu beziehen. Die beiden hatten zu diesem Zeitpunkt bereits jahrelange Erfahrungen in der Branche gesammelt und fühlten sich reif für das eigene Unternehmen. Und der Erfolg gab ihnen Recht: Aus anfänglich zehn Produktpartnern aus der Finanz- und Versicherungsbranche wurden mehr als 300 und aus der GbR wurde 2002 eine GmbH. 

Im Jahr 2008 bezog das Unternehmen schließlich den neuen eigenen Firmensitz im Schwabenheimer Weg. "Die Entwicklung war in den vergangenen Jahren für uns äußerst positiv“, resümiert Eugen Ionescu zum runden Geburtstag des Unternehmens. Und das ist nicht zuletzt das Ergebnis eines schlüssigen Konzeptes. Die Devise des Unternehmens lautet: Umfassende Beratung, flächendeckender Schutz. „Wir scheuen uns nicht, unseren Kunden ein Produkt anzubieten, das auf den ersten Blick vielleicht etwas teurer ist, dafür aber den optimalen Schutz bietet. Denn was nützt es, wenn man zehn Euro im Monat spart, dafür aber im Schadensfall 'im Regen steht'“, so Ionescu.

Höchste Ansprüche an Produkte und Leistungen

Um genau diesen Fall zu verhindern, schnüren die Vermittler der ProClient FINANZ aus den Produkten aller Produktgeber des Unternehmens das passende Dienstleistungspaket zusammen. Aber nicht nur das: „Wir sind in der Lage, gemeinsam mit Europas großen Versicherern und Dienstleistern eigene Produkte zu entwickeln, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind“, erklärt Ionescu. Qualität geht dabei eindeutig vor Quantität. „Jeder unserer Vermittler kann pro Monat maximal vier bis sechs Mandanten bedienen“, fügt der ProClient-Geschäftsführer hinzu. „Ansonsten wäre eine umfassende Beratung, die unseren eigenen Ansprüchen genügt, gar nicht zu gewährleisten“. Zumal die Mitarbeiter Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet persönlich betreuen.

Von Anfang an setzten die beiden Geschäftsführer deshalb auf ständige Weiterbildung. Bereits lange vor der offiziellen Einführung der Weiterbildungspflicht für Versicherungsvermittler wurden jedes Jahr etliche Stunden in Schulungen investiert. Und das nicht nur für die Auszubildenden, die bei der ProClient FINANZ das Berufsbild des Kaufmannes für Versicherungen und Finanzanlagen erlernen. „Für all unsere Mitarbeiter und Vermittler sind seit vielen Jahren zahlreiche Fortbildungen Pflicht“, sagt Pommerening. "Das gilt auch für die Geschäftsführung“.

Aber nicht nur fachlich, auch organisatorisch ist die ProClient FINANZ stets auf dem neuesten Stand. Mit der Einführung der DSGVO hat sich zwar grundsätzlich am sicheren Umgang mit Kundendaten nichts geändert, ein hohes Datenschutzniveau war hier schon immer Standard. Allerdings kam seither ein deutlich größerer Dokumentationsaufwand dazu.

Neueste Sicherheitsstandards für digitale Daten

Die Digitalisierung ist bei ProClient FINANZ deutlich spürbar. Wurden gerade in der Anfangszeit wöchentlich oft Unmengen an Postbriefen mit Kundenunterlagen, Angeboten, Anträgen und Policen an Kunden und Produktgeber hin und her versendet, so beschränkt sich dieser Kommunikationsweg heute nur noch auf ein Minimum. „Berge von Papier“ wurden täglich bearbeitet. Heute geschieht alles weitestgehend digitalisiert und manchmal innerhalb weniger Minuten. Um so wichtiger ist es, dass auch die EDV diesen täglich neuen Anforderungen gewachsen ist und stets den neuesten Sicherheitsstandards entspricht.

Auch vor den sozialen Medien macht die ProClient FINANZ mittlerweile nicht mehr halt. Der Instagram-Auftritt ist zwar noch frisch, wächst aber von Monat zu Monat. Hier werden die Besucher nicht mit haufenweise Angeboten der Finanzbranche bombardiert, sondern erhalten den einen oder anderen, manchmal auch recht amüsanten Einblick ins Unternehmen. Denn hier arbeiten in einem guten und eingespielten Team Kollegen, denen die Arbeit Spaß macht.

Sowohl die Finanzkrise 2009 als auch die Coronakrise und der derzeitige Krieg in der Ukraine stellten und stellen die Branche immer noch auf eine harte Probe. Auch an der ProClient FINANZ sind diese Situationen nicht spurlos vorbeigezogen. Gerade in der Zeit, als persönlicher Kontakt unmöglich war, galt es trotz allem die optimale Versorgung und Betreuung der Kunden und den Schutz der Gesundheit zu gewährleisten. 
 Ein großes Geburtstagsfest ist aus diesen Gründen ebenfalls nicht geplant. "Wir haben intern ein Fest mit all unseren Mitarbeitern gefeiert, um ihnen für das Geleistete zu danken“, sagt Jörg Pommerening. „Schließlich verdanken wir ihnen den Erfolg der vergangenen 25 Jahre - und garantiert auch den der nächsten Jahre.“